Gemüsekulturen litten 2016 unter extremen Wetterschwankungen

Gemüsekulturen litten 2016 unter extremen Wetterschwankungen

26.12.2016, 12:12

Das unbeständige Wetter in diesem Jahr hat sich negativ auf die Gemüseernte ausgewirkt. Kaum darunter gelitten hat dagegen die Obsternte: Bei den Himbeeren wurde mit 1525 Tonnen ein Rekord verzeichnet.

Auch die Qualität der geernteten Trauben war sehr gut, wie der Landwirtschaftliche Informationsdienst in seinem Jahresrückblick schreibt. Der rekordwarme und sonnige September rettete das Aroma der Trauben. Die Erntemenge fiel zudem höher aus als in den vergangenen Jahren.

Beim Gemüse kam es wegen des Wetters zu Verzögerungen und Ausfällen. Zwar sei der Saisonstart «mit sehr guter Qualität» geglückt, obwohl der Frühling nass und kalt war. Besonders der Mai - der nasseste seit Messbeginn im Jahr 1864 - traf einige Kulturen empfindlich.

Der spät eingetroffene Sommer führte allerdings zu sehr tiefen Erntemengen. Auch hier rettete der sommerliche September den Bauern bei einigen Gemüsen die Erntemengen. Das abrupte Saisonende mit dem zu kalten und frühwinterlichen Oktober hingegen setzte anderen Kulturen wiederum zu.

Die extremen Wetterverhältnisse hatten auch negative Auswirkungen auf die Ernte und Qualität der Kartoffeln und Zuckerrüben. Zudem wurde auf den Alpweiden wegen des nassen Frühlings viel Futter zertrampelt. Ebenso fielen die geernteten Getreidemengen im Jahr 2016 tiefer aus als in den Vorjahren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!