Lebenslange Haft für Soldaten in erstem Urteil zu Putschversuch

Lebenslange Haft für Soldaten in erstem Urteil zu Putschversuch

05.01.2017, 15:28

Im ersten Urteil zu dem Putschversuch in der Türkei sind zwei Soldaten zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die beiden Angeklagten wurden wegen ihrer Rolle bei dem Umsturzversuch gegen Präsident Recep Tayyip Erdogan im Juli vergangenen Jahres verurteilt.

Die damals im nordöstlichen Erzurum stationierten Soldaten waren zuvor wegen «Verfassungsbruchs» schuldig gesprochen worden, wie die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu am Donnerstag meldete.

Seit dem Umsturzversuch Mitte Juli wurden in der Türkei rund 41'000 Verdächtige wegen mutmasslicher Beteiligung an den Putschplänen oder wegen angeblicher Unterstützung der Gülen-Bewegung festgenommen. Diese macht die türkische Regierung für den Umsturzversuch verantwortlich.

In mehreren türkischen Städten laufen derzeit Prozesse gegen mutmassliche Putschisten. Kritiker werfen der Regierung vor, den gescheiterten Militärputsch als Vorwand zu nutzen, um ihre Gegner zum Schweigen zu bringen.

Hunderte Geschäftsleute im Visier

Erst am Donnerstag erliessen die türkischen Behörden Haftbefehle gegen 380 Unternehmer. Ihnen werden Verbindungen zu dem im US-Exil lebenden Prediger Fethullah Gülen vorgeworfen.

Nach Berichten staatlicher Medien ergingen die Haftbefehle wegen Finanzierung von Gülen-Einrichtungen. Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete, zeitgleich mit den Haftbefehlen seien Anordnungen zur Durchsuchung der Privat- und Geschäftsräume der Beschuldigten erteilt worden.

Am Morgen war schon der Medienkonzern Dogan ins Visier der Ermittler geraten. Unter dem Vorwurf der Unterstützung Gülens wurden der Chefjustiziar und ein früherer Vorstandschef festgenommen. (sda/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!