Gotthard 2016: Ein Buch für die ganze Familie über den Gotthard-Basistunnel

Gotthard 2016: Ein Buch für die ganze Familie über den Gotthard-Basistunnel

23.05.2016, 11:52

Mit «Durch den Gotthard - Bau und Betrieb des Gotthard-Basistunnel» von Konrad Beck ist ein Bilderbuch erschienen, das auf unterhaltsame Weise eine Fülle von Informationen rund um das Jahrhundertbauwerk bietet.

Bunte Wimmelbilder prägen das Buch, das für Kinder ab 7 Jahren empfohlen wird. Illustratorischer Höhepunkt ist ein vier Seiten breites, ausklappbares Panoramabild. Dazu kommen Sach- und Hintergrundinformationen.

Geschildert wird die Entstehung des Tunnels - von der Einrichtung der Installationsplätze über Felssprengungen und Hauptdurchschlag bis zur Eröffnungsfeier.

Für die Kleinen gibt es auf den Bildern Unzähliges zu entdecken: Da sind die Bauarbeiter auf der Tunnelbaustelle, die riesigen Maschinen, die sich in den Berg fressen, Besucher an einem Tag der offenen Tür und vieles mehr.

Die Grösseren finden ergänzend zu den Bildern kurze, sachliche und auch für Kinder gut verständliche Erklärungen. Die Grossen dürften sich zudem über die drei ausführlichen Informationsblöcke am Anfang, in der Mitte und am Ende des Buches freuen.

Von Experten geprüft

Der Autor hält sich genau an die tatsächlichen Abläufe des gigantischen Projektes. Seine Illustrationen veranschaulichen detailgetreu Bau und Betrieb des längsten Eisenbahntunnels der Welt. Er arbeitete dafür eng mit der SBB zusammen, Ingenieure prüften das Buch auf seine sachliche Korrektheit hin.

Das Werk entstand im Hinblick auf die Eröffnung des Basistunnels am 1. Juni. Es ist auch in französischer und italienischer Sprache erhältlich. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!