Yahoo ist Geschichte: Der Internet-Pionier verliert seinen Namen und Marissa Mayer

FILE - In this Jan. 7, 2014, file photo, Yahoo president and CEO Marissa Mayer speaks during the International Consumer Electronics Show in Las Vegas. Yahoo reports financial earnings on Tuesday, Feb. ...
Marissa Mayer verlässt Yahoo.Bild: Julie Jacobson/AP/KEYSTONE

Yahoo ist Geschichte: Der Internet-Pionier verliert seinen Namen und Marissa Mayer

Ein Kapitel Internetgeschichte geht zu Ende: Das Unternehmen wird nach dem Verkauf an den Telekom-Giganten Verizon in Altaba umbenannt. Konzernchefin Marissa Mayer und weitere Manager verlassen den Internetpionier.
10.01.2017, 01:2410.01.2017, 09:48

Der Name Yahoo wird aus dem Netz gestrichen: Das 1994 von David Filo und Jerry Yang gegründete Internetunternehmen Yahoo wird in Altaba umbenannt, nachdem es für 4,8 Milliarden US-Dollar von Verizon übernommen wurde.

Der Internet-Pionier Yahoo will nach dem geplanten Verkauf des Webgeschäfts das verbliebene Unternehmen in Altaba umbenennen. Altaba wird vor allem aus der Beteiligung an der chinesischen Online-Plattform Alibaba und Yahoo Japan bestehen.

Gleichzeitig teilte das Unternehmen am Montag mit, dass die heutige Konzernchefin Marissa Mayer, die von Google zu Yahoo kam, den Verwaltungsrat der Firma – das Kontrollgremium mit weitreichenden Funktionen – verlassen wird.

Zugleich gebe es das Risiko, dass Verizon den Deal wegen des massiven Daten-Diebstahls bei dem Internet-Konzern platzen lasse, räumte Yahoo weiter ein.

Nach Vereinbarung des Verkaufs für 4.8 Milliarden Dollar im Juli wurden zwei Online-Attacken aus den Jahren 2013 und 2014 bekannt, bei denen jeweils die Daten von 500 Millionen und einer Milliarde Yahoo-Nutzer entwendet worden waren. Verizon kündigte bereits an, den Deal auf den Prüfstand zu stellen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chesus80
10.01.2017 09:51registriert Februar 2014
Bravo Marisa. Jährlich 40 Mio abkassiert und nichts zustande gebracht. Ah dich: perfideres Mobbing gabs selten zuvor durch einen CEO
401
Melden
Zum Kommentar
avatar
wasylon
10.01.2017 10:50registriert August 2015
Im Jahr 2008 hätte Microsoft noch 45 Milliarden Dollar für Yahoo bezahlt. Ja so schnell ändern sich die Zeiten.
260
Melden
Zum Kommentar
4