Christoph Blocher verliert seinen älteren Bruder

Christoph Blocher verliert seinen älteren Bruder

28.12.2016, 12:40

Todesfall in der Familie Blocher: Gerhard Blocher, der ältere Bruder von SVP-Stratege Christoph Blocher, ist tot. Der langjährige Pfarrer von Hallau SH starb im Alter von 82 Jahren.

Blochers Sekretariat bestätigte am Mittwoch eine entsprechende Meldung auf der Internetseite des «St. Galler Tagblatts». Gerhard Blocher, der die Politik seines Bruders zeitlebens unterstützte, sorgte in den vergangenen Jahren immer wieder mit kontroversen Äusserungen für Aufsehen.

So bezeichnete er etwa in einer SRF-Reportage das Bundeshaus als «Sauladen», den man aufräumen müsse. Seinem Bruder Christoph bleibe da nichts mehr als der «blutige Nahkampf».

Gerhard Blocher war während 22 Jahren Pfarrer in Hallau. Von 1998 bis Ende 2001 war er zudem Gemeindepräsident der Schaffhauser Gemeinde. Im Jahr 2012 kandidierte er für den Kantonsrat, hatte allerdings keinen Erfolg.

2013 zog Blocher in ein Altersheim, wegen seiner Frau, die bereits dort lebte. «Ich habe mich nach dem Vorbild von General Guisan ins Réduit zurückgezogen», sagte er damals gegenüber der «Weltwoche». (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!