Weichenheizungen der SBB laufen auf Hochtouren

Weichenheizungen der SBB laufen auf Hochtouren

05.01.2017, 11:04

Bei den gegenwärtigen Minustemperaturen ist die SBB besonders gefordert: Damit die Weichen auf dem Schweizer Bahnnetz nicht vereisen und für Verspätungen sorgen, werden sie mit Gas- und Elektroheizungen gewärmt. 7400 solcher Anlagen laufen momentan auf Hochtouren.

Die Weichenheizungen schalten sich automatisch ein und aus, je nach dem, welche Daten die Wetterstationen und die Temperaturfühler an den Schienen liefern.

Neben der Technik sind auch die Mitarbeitenden gefordert. Rund 360 SBB-Angestellte sind für den Winterdienst eingeteilt und schaufeln, pflügen, salzen und wischen.

Wie die SBB-Verantwortlichen am Donnerstag vor den Medien versicherten, ist die Bahn gut für den nun doch noch eingetroffenen Winter gerüstet. Auch Schneefälle von bis zu drei Tagen könnten ohne spürbare Einschränkungen bewältigt werden.

Vier Tonnen Schnee pro Wagen

Trotzdem könne es zu Verspätungen kommen. Teilweise seien Züge langsamer unterwegs, um die Eisschlaggefahr zu reduzieren. Pro Wagen können bis zu vier Tonnen Schnee unter dem Boden anfrieren. Bei normalem Tempo könnten sich in Tunnels oder beim Überfahren von Weichen dann grössere Eis- und Schneestücke lösen.

Auch das Ein- und Aussteigen an den Bahnhöfen kann im Winter länger dauern. Weil viele Autofahrer bei Schnee und Eis den Zug nehmen, gibt es in den Wintermonaten mehr Pendler. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!