Konjunktur: Weltbank kappt globale Wachstumsprognose für 2016 auf 2,9 Prozent

Konjunktur: Weltbank kappt globale Wachstumsprognose für 2016 auf 2,9 Prozent

07.01.2016, 07:16

Die Weltbank hat ihre Prognose für das globale Wirtschaftswachstum 2016 auf 2.9 von zuletzt 3.3 Prozent gekappt. Grund sei ein voraussichtlich schwächerer Konjunkturverlauf in einer Reihe von Schwellenländern.

Das könne sich erheblich auf den Rest der Welt auswirken, teilte die Weltbank am Mittwoch mit. So werde das Bruttoinlandsprodukt in Russland und in Brasilien anders als noch im Juni erwartet schrumpfen, und zwar um 0.7 beziehungsweise 2.5 Prozent. Im Sommer war die Weltbank noch von einem Anstieg in Russland von 0.7 Prozent und in Brasilien von 1.1 Prozent ausgegangen.

Auch für die USA und die Euro-Zone verringerte die Weltbank die Erwartungen um jeweils 0.1 Prozentpunkte auf 2.7 und 1.7 Prozent. In beiden Fällen sei das aber immer noch ein etwas stärkeres Wachstum als 2015.

Für China rechnet die Weltbank mit einer Verlangsamung des Wachstums auf 6.7 Prozent nach geschätzt 6.9 Prozent im vergangenen Jahr. Im Juni lag die Erwartung für 2016 noch bei einem Plus von 7.0 Prozent. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!