In Italien entsteht weitere Partei links von Renzis Demokraten

In Italien entsteht weitere Partei links von Renzis Demokraten

25.02.2017, 18:2025.02.2017, 18:20

In Italien ist am Samstag eine neue Partei links von der regierenden Demokratischen Partei (PD) des Ex-Ministerpräsidenten Matteo Renzi gegründet worden.

Die neue Bewegung der Demokraten und Progressisten (DP) entstand im Wesentlichen aus dem Zusammenschluss des linken PD-Flügels mit einer Abspaltung von der erst am vergangenen Sonntag gegründeten Italienischen Linken (Sinistra Italiana, SI).

Im Manifest der neuen Partei wird zur Wiederbelebung des Mitte-links-Lagers aufgerufen. Vorbild ist dabei das von Romano Prodi geführte Bündnis Ulivo (Ölbaum), das 1996 und 2006 die Parlamentswahlen gewann. Zugleich kritisiert die DP-Bewegung die unter Renzi seit dessen Amtsantritt im Februar 2014 eingesetzte Rechtsentwicklung der Partei sowie Renzis als selbstherrlich empfundenen Führungsstil.

DP-Führungsfiguren sind der ehemalige PD-Fraktionschef Roberto Speranza und der Präsident der Region Toskana, Enrico Rossi. Prominente Unterstützer sind der ehemalige PD-Parteichef Pier Luigi Bersani und der frühere Ministerpräsident Massimo D'Alema. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!