Staatsoberhäupter: Bundespräsidentin Sommaruga am Treffen der Staatsoberhäupter

Staatsoberhäupter: Bundespräsidentin Sommaruga am Treffen der Staatsoberhäupter

17.09.2015, 18:08

Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga hat am Donnerstag am Treffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter in Vaduz teilgenommen. Eingeladen hatte der Liechtensteiner Erbprinz Alois. Ein Thema waren die Flüchtlinge.

Der Thronfolger im Fürstentum war nach 2007 und 2011 zum dritten Mal Gastgeber der hochrangigen Zusammenkunft. Neben der Schweizer Bundespräsidentin auf das Schloss hoch über dem Liechtensteiner Hauptort Vaduz gereist waren der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck, Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer, der Luxemburger Grossherzog Henri sowie König Philippe von Belgien.

Für eine europäische Asylpolitik

Zur Sprache kamen aktuelle politische Themen, darunter die gegenwärtige Flüchtlingssituation in Europa. Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga sagte vor Journalisten, es gebe keine nationale Lösung in der Asylpolitik, sondern nur eine europäische. Darin seien sich die Teilnehmer des Treffens einig gewesen.

Im Anschluss an die Zusammenkunft auf dem fürstlichen Schloss trafen sich die Staatsoberhäupter im Regierungsgebäude mit Vertretern des Liechtensteiner Parlaments, des Landtags, sowie der fünfköpfigen Regierung mit Regierungschef Adrian Hasler an der Spitze. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!