Türkei: Drei Verletzte bei Bombenexplosion in Istanbul

Türkei: Drei Verletzte bei Bombenexplosion in Istanbul

10.04.2016, 00:48

Bei einer Bombenexplosion in der Nähe einer Bushaltestelle in Istanbul sind laut einem Agenturbericht drei Menschen verletzt worden. Die Explosion ereignete sich am Samstag im Stadtteil Mecidiyekoy im europäischen Teil der türkischen Metropole.

Die Verletzten seien ins Spital gebracht worden, ihre Verletzungen seien aber nicht schwer, berichtete die Nachrichtenagentur Dogan. Die Polizei habe die Umgebung abgeriegelt und ein Helikopter fliege darüber.

Die US-Botschaft in der Türkei hatte am Samstag ihre Landsleute vor Anschlägen auf Touristen in Istanbul und Antalya gewarnt. Es gebe «ernstzunehmende Anschlagsdrohungen» gegen beliebte Touristenziele, darunter vor allem öffentliche Plätze und die Uferpromenaden in Istanbul und dem Badeort Antalya, hiess es auf der Website der US-Botschaft. Darin wurden alle Ferienreisende zu «äusserster Vorsicht» in der Nähe solcher Gebiete aufgerufen.

In der Türkei war es in den vergangenen Wochen zu mehreren Anschlägt mit insgesamt dutzenden Toten gekommen. Erst vor drei Wochen hatte sich ein Selbstmordattentäter - laut Regierung vom IS - auf einer Istanbuler Einkaufsstrasse in die Luft gesprengt. Er riss vier ausländische Touristen mit in den Tod, darunter drei Israelis.

Im Januar waren bei einem Selbstmordanschlag zwölf deutsche Touristen getötet worden. Im Februar und im März wurden zudem mehr als 60 Menschen bei Anschlägen im Zentrum Ankaras getötet. Zu ihnen bekannte sich eine Splittergruppe der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK). (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!