Theater Basel und Schauspielhaus Zürich am Berliner Theatertreffen

Theater Basel und Schauspielhaus Zürich am Berliner Theatertreffen

02.05.2018, 15:08

Das 55. Berliner Theatertreffen zeigt bis zum 21. Mai die «bemerkenswertesten» Inszenierungen der Saison aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit dabei: «Beute Frauen Krieg» vom Schauspielhaus Zürich und «Woyzeck» des Theaters Basel.

Zum Auftakt steht am Freitagabend Frank Castorfs letzte grosse Volksbühnen-Inszenierung auf dem Programm. Der Ex-Volksbühnenintendant zeigt seine rund siebenstündige Version von Goethes «Faust».

«Der Ur-Klassiker des deutschen Kanons wird von Castorf aus den Fesseln gängiger Interpretationen befreit», so Theatertreffen-Chef Richter. «Plötzlich geht es um Kolonialismus, Finanzkapitalismus und Gender-Fragen - all das, was unsere Zeit gerade auf den Prüfstand stellt.»

Auffällig an der diesjährigen Auswahl sei, «dass alle Inszenierungen sehr vertraute Geschichten in neuen Versionen erzählen», sagt Theatertreffen-Leiter Daniel Richter. «Bei Karin Henkels 'Beute Frauen Krieg' vom Schauspielhaus Zürich zum Beispiel wird der antike Stoff von Euripides aus komplett weiblicher Perspektive erzählt. Plötzlich erscheint die Erzählung über den trojanischen Krieg nicht mehr als männliche Heldengeschichte, sondern auch als Geschichte über männliche Gewalt und ihre weiblichen Opfer.»

Das Theatertreffen endet am 21. Mai mit der Vergabe des Alfred-Kerr-Darstellerpreises für junge Schauspieler. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!