Flüchtlinge: EU und Türkei einigen sich auf Flüchtlingspakt

Flüchtlinge: EU und Türkei einigen sich auf Flüchtlingspakt

18.03.2016, 17:12

Die EU und die Türkei haben sich auf einen Flüchtlingspakt geeinigt. Das twitterte Gipfelchef Donald Tusk am Freitag. Die litauische Präsident Dalia Grybauskaite verkündete ebenfalls auf Twitter, ab Sonntag beginne die Rückführung von Flüchtlingen in die Türkei.

Der Pakt sieht nämlich vor, dass neu in Griechenland irregulär ankommende Flüchtlinge und Migranten in die Türkei zurückgeschickt werden können. Im Gegenzug soll die EU für jeden zurückgeschafften Syrer einen Syrer legal aufnehmen.

Laut vorbereiteter Abschlusserklärung hatte die EU der Türkei insgesamt 72'000 Plätze zur legalen Aufnahme von Syrern angeboten. Falls diese Zahl überschritten werde, solle die Regelung zunächst ausgesetzt werden, berichtete ein EU-Diplomat. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!