Fahrdienste: Uber stellt Fahrdienst in Ungarn vorerst ein

Fahrdienste: Uber stellt Fahrdienst in Ungarn vorerst ein

13.07.2016, 12:08

Erfolg für die ungarischen Taxifahrer: Wegen neuer Rechtsvorschriften stellt der umstrittene Mitfahrdienst Uber seine Aktivitäten im Land vorläufig ein.

«Zum 24. Juli setzen wir Uber X in Budapest aus», sagte der für Zentraleuropa zuständige Uber-Manager Rob Khazzam am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Im Juni hatte das ungarische Parlament ein Gesetz verabschiedet, dass die Blockade von Apps privater Transportdienste ermöglicht. Es soll diesen Monat in Kraft treten.

Die Abgeordneten reagierten damit auf Forderungen von Taxifahrern. Diese verlangten ein Verbot des US-Anbieters und kritisierten, dass sich die Uber-Fahrer nicht an die Regeln halten müssten, die für herkömmliche Taxifirmen gälten.

Uber zufolge nutzen allein in Budapest mehr als 160'000 Menschen das Angebot. Die rasante internationale Expansion des 2010 gegründeten Unternehmens löst auch in vielen anderen Ländern Konflikte mit Behörden und Taxifahrern aus, darunter auch in der Schweiz.

Für Ärger bei der hiesigen Taxibranche sorgt insbesondere der Dienst UberPop, der sich auf private Gelegenheitsfahrer und deren Autos stützt. In der Schweiz bietet UberPop seine Dienste in Basel, Zürich und Lausanne an. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!