Kolumbiens Regierung bietet ELN-Rebellen Weihnachtsfrieden an

Kolumbiens Regierung bietet ELN-Rebellen Weihnachtsfrieden an

12.12.2016, 04:00

Die kolumbianische Regierung hat der Guerillagruppe Nationales Befreiungsheer (ELN) einen Weihnachtsfrieden vorgeschlagen. Die Rebellen könnten eine von ihnen erbetene Bedenkzeit bis zum 10. Januar gut für eine «einseitige Waffenruhe» nutzen.

Das erklärte der Regierungsunterhändler Juan Camilo Restrepo am Sonntag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Die kolumbianische Regierung hatte Ende Oktober den Beginn von Friedensverhandlungen mit der ELN in letzter Minute verschoben. Die Verhandlungen soll erst nach der Freilassung einer Geisel beginnen. Die ELN wiederum verlangt, dass zwei inhaftierte Rebellenkämpfer begnadigt werden.

Kolumbiens Präsident Juan Manuel Santos wurde für seinen Einsatz für die Beendigung des seit mehr als 50 Jahren andauernden Konflikts mit der grössten Rebellengruppe des Landes, den Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens (FARC), am Samstag in Oslo der diesjährige Friedensnobelpreis verliehen.

Die Verhandlungen mit der FARC hatten vier Jahre gedauert. Vor knapp zwei Wochen machte das Parlament den Weg für eine Umsetzung des Friedensabkommens vom 24. November zwischen der Regierung und der Farc frei. Ein erstes Friedensabkommen war in einem Volksentscheid am 2. Oktober gescheitert.

Die ELN hatte ebenso wie die FARC 1964 im Kampf gegen Grossgrundbesitzer und die Regierung zu den Waffen gegriffen. Im Konflikt zwischen der Armee, ultrarechten Paramilitärs sowie der FARC-Guerilla und anderen linken Rebellen wurden mehr als 260'000 Menschen getötet. Mehr als 60'000 Menschen gelten als vermisst, weitere 6.9 Millionen wurden in die Flucht getrieben. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!