Gategroup-Übernahme durch HNA vollzogen

Gategroup-Übernahme durch HNA vollzogen

22.12.2016, 18:48

Die chinesische HNA Group hat die Übernahme des Schweizer Bordverpflegers Gategroup abgeschlossen. Zuvor hatte sich der formelle Abschluss mehrfach verzögert.

HNA habe das Angebot am Donnerstag durch Zahlung des Angebotspreises an die Gategroup-Aktionäre vollzogen, teilte der Flugzeugcaterer am Abend mit. Zudem sei die Dekotierung der Gategroup-Aktie von der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange beantragt worden.

HNA hatte das Übernahmeangebot Mitte April unterbreitet und 53 Franken pro Aktie geboten. Im Mai hatte die Übernahmekommission (UEK) grünes Licht für das Geschäft geben. Die chinesische Privatfirma hat für die ehemalige Swissair-Tochter insgesamt 1.4 Milliarden Franken geboten.

Obwohl bis Anfang Juli, dem vorläufigen Ende der öffentlichen Übernahmeofferte, HNA nur rund 64 Prozent der Aktien angeboten und damit die Mindestandienungsquote von 67 Prozent nicht erreicht wurde, übernahm HNA Gategroup auf diesen Zeitpunkt definitiv.

Nach Ablauf der Nachfrist Ende Juli besass HNA fast 96 Prozent der Aktien. Die Chinesen bemühten sich aber weiter, auch noch die restlichen Gategroup-Aktionäre loszuwerden.

Neuer Verwaltungsrat

Zudem trat am Donnerstag der neue Verwaltungsrat das Amt an. An einer ausserordentlichen Generalversammlung Ende Juli war fast das gesamte Kontrollgremium von Gategroup ausgewechselt worden.

Neu gehören dem Verwaltungsrat Adam Tan (Präsident), Di Xin, Frank Nang, Stewart Gordon Smith sowie Xavier Rossinyol an. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!