Redaktionelle Grundsätze bei watson
watson ist ein Schweizer Nachrichtenportal. Die Journalistinnen und Journalisten von watson informieren dich über alles, was in der Welt wichtig ist: aktuelle Nachrichten sowie das Neuste aus Politik, Unterhaltung, Sport und Digital. watson bietet unabhängige Berichterstattung über die ganze Schweiz.
Journalistische Grundsätze
Berichterstattung vs. Kommentar
watson trennt Berichterstattung und Kommentar. Bei watson gibt es Aktualitäts-Berichterstattung, die vermittelt, was passiert. Es gibt die Analyse der Aktualitäts-Berichterstattung, dievermittelt, warum etwas passiert oder passiert ist. Und es gibt die Kommentierung von Ereignissen, die die Haltung von watson oder ihrer Autoren zu einer Thematik widergibt. Kommentare, Aktualitäts-Berichterstattung sowie Analysen werden entsprechend gekennzeichnet.
Debatte
watson ist sowohl Plattform für, als auch Stimme in gesellschaftspolitischen Debatten, bezieht seine User in diese mit ein und trägt so zu ihrer politischen Mündigkeit bei.
Kommunikation
watson wirkt jeder Kommunikation entgegen, die darauf abzielt, Bevölkerungsgruppen zum eigenen politischen oder wirtschaftlichen Nutzen gegeneinander auszuspielen.
Diskurs
watson bringt sich als progressive, öffnungsfreundliche, law-and-order kritische und integrative Stimme für Gleichberechtigung aller in allen Bereichen in den öffentlichen Diskurs ein.
Meinungsbildung
watson berücksichtigt bei der Auswahl der Quellen alle relevanten Stimmen, damit sich die Öffentlichkeit eine fundierte Meinung bilden kann.
Geschlecht
watson achtet bei der Berichterstattung auf die gleichberechtigte Vertretung von Frauen und Männern.
Sachgerechtigkeit
watson orientiert sich an den Richtlinien zu den Pflichten und Rechten des Schweizer Presserats.
Korrekturen
watson steht zu seinen Fehlern und korrigiert diese transparent an selber Stelle, an der es sie begangen hat. Inhaltliche Korrekturen werden im Artikel vermerkt. Falsche Schreibweise sowie Tippfehler werden ohne Hinweis direkt im Artikel korrigiert.
Ombudsstelle
Die Ombudsstelle trägt dazu bei, Konflikte zu lösen oder zumindest zu entschärfen, die Qualität der Berichterstattung zu verbessern und die Meinungsvielfalt sicherzustellen. Beanstandungen über publizierte redaktionelle Inhalte müssen schriftlich erfolgen. In einer Begründung muss angegeben werden, in welcher Hinsicht der Inhalt mangelhaft sein soll.
OMBUDSMANN
René Rhinowom
budsstelleazmedien@chmedia.ch
AZ Zeitungen AG
Ombudsstelle
Neumattstrasse 1
CH-5001 Aarau