Menschenrechte: Weltstrafgericht eröffnet ersten Prozess gegen Ex-Staatschef

Menschenrechte: Weltstrafgericht eröffnet ersten Prozess gegen Ex-Staatschef

28.01.2016, 10:52

Vor dem Internationalen Strafgerichtshof (ICC) hat der Prozess gegen den früheren Präsidenten der Elfenbeinküste, Laurent Gbagbo, begonnen. Die Anklage beschuldigte den 70-Jährigen in Den Haag, Verbrechen gegen die Menschlichkeit in vier Fällen begangen zu haben.

Er sei verantwortlich für Morde und Vergewaltigungen im westafrikanischen Land nach der Präsidentenwahl 2010. Es ist der erste Prozess des Weltstrafgerichts gegen einen ehemaligen Staatschef. Mitangeklagt ist der frühere Jugend-Minister der Elfenbeinküste, Charles Blé Goudé. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!