Frau wegen Erpressungs-Mails gegen Alain Berset verurteilt

Bundesrat Alain Berset, spricht waehrend einer Medienkonferenz des Bundesrates, am Mittwoch, 11. November 2020, im Medienzentrum Bundeshaus in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Bild: keystone

Frau wegen Erpressungs-Mails gegen Alain Berset verurteilt

21.11.2020, 19:3021.11.2020, 21:00

Eine Frau soll Ende letzten Jahres versucht haben, Bundesrat Alain Berset zu erpressen. Dies berichtet die «Weltwoche» am Samstag. Die Bundesanwaltschaft habe gegenüber dem Wochenmagazin bestätigt, dass sie im Dezember 2019 eine Strafanzeige von Berset wegen des Verdachts der Erpressung erhalten habe.

Bei der versuchten Geldübergabe mit einer Drittperson in einem Lokal sei die Frau verhaftet worden. Die Bundeskriminalpolizei habe dabei fünf Datenträger sichergestellt und sämtliche Daten gelöscht. Die sichergestellten Geräte, darunter ein Laptop, Tablet sowie mehrere Smartphones, seien auf die Werkseinstellung zurückgestellt worden.

Die Frau wurde am 14. September 2020 der versuchten Erpressung schuldig gesprochen und dazu verurteilt die Verfahrenskosten von 2500 Franken zu tragen.

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gesamtes Insta-Live-Interview mit Alain Berset
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3