Aus Protest gegen Waffenruhe mit Hamas tritt Israels Verteidigungsminister zurück

Aus Protest gegen Waffenruhe mit Hamas tritt Israels Verteidigungsminister zurück

14.11.2018, 13:39

Israels Verteidigungsminister Avigdor Lieberman hat überraschend seinen Rücktritt erklärt. Der 60-jährige Vorsitzende der ultra-nationalen Partei Israel Beitenu reagierte damit auf Israels Zustimmung zu einer Waffenruhe mit der radikal-islamischen Hamas.

epa07050405 Israeli Defense Minister Avigdor Lieberman speaks during a visit at the Israeli side of the Quneitra crossing, the only border crossing between Israeli and Syria, 27 September 2018. Accord ...
Avigdor Lieberman: «Kapitulation vor dem Terror». Bild: EPA/EPA

Diese sei eine «Kapitulation vor dem Terror», sagte er am Mittwoch vor Journalisten. Die Waffenruhe hatten die militanten Palästinenserorganisationen im Gazastreifen nach massivem gegenseitigem Beschuss am Dienstagabend einseitig verkündet. Nach israelischen Medienberichten wies die Regierung nach einer Sitzung des Sicherheitskabinetts die Armee an, sich ebenfalls an die Waffenruhe zu halten.

Lieberman hatte das Amt des Verteidigungsministers seit Mai 2016 inne. Der Ex-Aussenminister hatte in der Vergangenheit immer wieder mit umstrittenen Äusserungen anti-arabische Ressentiments geschürt. Die Palästinenserpolitik des Regierungschefs Benjamin Netanjahu hatte er mehrfach als zu «lasch» kritisiert.

Hamas: «Sieg für Gaza»

Die radikalislamische Hamas feierte den Rücktritt als «politischen Sieg für Gaza». «Liebermans Rücktritt ist die Anerkennung der Niederlage, des Versagens und der Hilflosigkeit gegenüber dem palästinensischen Widerstand», sagte ein Sprecher. Man habe es geschafft, in Israel «ein politisches Erdbeben auszulösen».

Die Waffenruhe hatten die militanten Palästinenserorganisationen im Gazastreifen nach massivem gegenseitigem Beschuss am Dienstagabend einseitig verkündet. Nach israelischen Medienberichten wies die Regierung nach einer Sitzung des Sicherheitskabinetts die Armee an, sich ebenfalls an die Waffenruhe zu halten. (whr/sda/dpa/afp)

Die Lage ist so schlimm wie seit vier Jahren nicht mehr

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Durolex
14.11.2018 13:08registriert Dezember 2017
Da sieht man einmal mehr, wie kriegstreiberisch gewisse Personen sind.
408
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lukas Hässig
14.11.2018 13:30registriert Juli 2018
"Die Palästinenserpolitik des Regierungschefs Benjamin Netanjahu hatte er mehrfach als zu «lasch» kritisiert."

na dann, gute Nacht
264
Melden
Zum Kommentar
5