Immer weniger Umsatz mit DVDs und Blu-Rays

Immer weniger Umsatz mit DVDs und Blu-Rays

12.06.2017, 17:48

DVDs und Blu-rays sind immer weniger gefragt. Der Umsatz der Schweizer Videobranche mit den physischen Bildtonträgern hat sich in den letzten fünf Jahren halbiert. Immer beliebter wird hingegen der Online-Abruf von Filmen.

Der Umsatz mit DVDs und Blu-Rays sank 2016 um 15.6 Prozent auf 115.4 Millionen Franken. Das zeigen am Montag veröffentlichte Zahlen des Schweizerischen Video-Verbands (SVV).

Trotzdem haben die physischen Formate gemäss SVV weiterhin eine grosse Bedeutung für die Schweizer Videobranche: Der Verkauf der Silberscheiben trug 60 Prozent zum Gesamtumsatz bei.

Die Umsätze mit digitalen Online-Abrufen stiegen um 9.9 Prozent auf 79.5 Millionen Franken. Seit Beginn der Datenerhebung im digitalen Geschäft 2011 habe sich dieser Umsatz mehr als verdreifacht, schreibt der Verband.

Insgesamt hat die Schweizer Videobranche mit dem Verkauf und Verleih von Filmen im Jahr 2016 einen Umsatz von 195 Millionen Franken erzielt, 6.8 Prozent weniger als im Vorjahr. Damit wurde der tiefste Wert seit fünf Jahren erreicht, wie es weiter in der Mitteilung heisst.

Den Umsatzrückgang begründet der Video-Verband mit den beiden Grossereignissen Fussball-EM und Olympische Spiele, welche die Video-Film- und Serien-Angebote wochenlang konkurrenziert hätten. Aber auch der starke Schweizer Franken habe auf das Gesamtergebnis gedrückt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!