Königin Elizabeth lobt «aussergewöhnliche» Taten ihrer Untertanen

Königin Elizabeth lobt «aussergewöhnliche» Taten ihrer Untertanen

25.12.2016, 20:40

Die britische Königin Elizabeth II. hat ihre Untertanen für deren «aussergewöhnliche» Taten gelobt. «Ich ziehe oft viel Kraft aus Treffen mit normalen Leuten, die aussergewöhnliche Dinge tun», sagte sie in ihrer Weihnachtsansprache im Buckingham-Palast in London.

Freiwillige Helfer, gute Nachbarn, sie alle seien «Helden des Alltags, deren stilles Engagement sie besonders macht», sagte die 90-jährige Monarchin am Sonntag. Zudem seien sie eine Inspiration für viele Menschen.

«Alleine können wir keine Kriege beenden oder Ungerechtigkeit vernichten, aber die sich kumulierende Wirkung von tausend kleinen Akten der Güte kann grösser sein, als wir es uns vorstellen können», sagte die Königin.

Queen Elizabeth erinnerte in ihrer Rede auch an die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro und die Feierlichkeiten zu ihrem 90. Geburtstag - das wichtigste Politikthema des Jahres 2016, das Votum der Briten für den EU-Austritt, den so genannten Brexit, sparte sie aber aus.

Die Queen hält traditionell am ersten Weihnachtsfeiertag ihre Ansprache an den Commonwealth. Diese Tradition wurde von ihrem Grossvater George V. 1932 begründet. Am Weihnachtsgottesdienst in der Kirche in Sandringham, ihrem Landsitz, nahm Elizabeth II. in diesem Jahr wegen einer schweren Erkältung nicht teil. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!