Flugrettungen: Rega-Ambulanzjets während Herbstferien im Dauereinsatz

Flugrettungen: Rega-Ambulanzjets während Herbstferien im Dauereinsatz

17.10.2015, 13:12

Die Rega hat während der letzten drei Herbstferien-Wochen 70 Patientinnen und Patienten mit ihren Ambulanzjets aus aller Welt zurück in die Schweiz geflogen. Die drei Jets waren an gewissen Tagen alle gleichzeitig in der Luft.

Mit Abstand am häufigsten seien die Flugzeuge im südlichen Mittelmeerraum im Einsatz gewesen, heisst es in einer Mitteilung der Schweizerischen Rettungsflugwacht (Rega) vom Samstag. Es gab aber auch Flüge nach Kuba, Dubai und Moskau.

Die häufigsten Ursachen für Repatriierungen waren Krankheiten. Viele Rückflüge waren auch wegen Verkehrs- oder Sportunfällen nötig. Nicht in allen Fällen war ein Ambulanzjet für den Rücktransport nötig. Für 16 Patienten organisierte die Rega die Heimreise an Bord eines Linienflugzeuges.

Die Zeit während der Schulferien bedeute für die Rega erfahrungsgemäss mehr Jet-Einsätze, weil sich besonders viele Schweizerinnen und Schweizer zur selben Zeit im Ausland befänden, hiess es weiter.

In diesem Jahr flogen die Ambulanz-Jets gemäss einem Rega-Sprecher auch in der Zeit zwischen den Sommer- und Herbstferien häufiger als in früheren Jahren. Im September waren die drei Jets insgesamt während über 400 Stunden in der Luft, so lange wie noch nie, seit diese Statistik geführt wurde (2001).

Die Ambulanz-Jets des Typs Challenger CL-604 können bis zu vier Patienten gleichzeitig liegend transportieren, zwei davon können Intensivpatienten sein. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!