Reinigungsfrau nach 20 Jahren wegen Sprachmängel gekündigt

Reinigungsfrau nach 20 Jahren wegen Sprachmängel gekündigt

26.12.2016, 11:20

Ein Unternehmen in Österreich hat eine Mitarbeiterin entlassen, weil sie zu wenig gut deutsch konnte. Nur: Die Frau arbeitete seit 20 Jahren im Betrieb.

Die Arbeitskammer Oberösterreich (AK), welche die Frau vor Gericht unterstützte, vermutet, dass die Reinigungskraft dem Unternehmen zu teuer geworden ist. «Denn die Reinigungskraft war nach dem Kollektivvertrag der Chemischen Industrie beschäftigt und hatte nach 20 Jahren im Unternehmen relativ gut verdient», so die Kammer am Montag in einer Mitteilung.

Die AK erstritt nun für die Beschäftigte eine Nachzahlung von 31'600 Euro. «Wir haben daher die Kündigung als sozialwidrig angefochten und so für die Frau zumindest eine angemessene Entschädigung erstritten», heisst es bei der AK. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!