Drogenkartell tötet fünf mexikanische Soldaten

Drogenkartell tötet fünf mexikanische Soldaten

01.10.2016, 05:00

Fünf mexikanische Soldaten sind von einem Killerkommando eines Drogenkartells getötet worden. Weitere zehn Soldaten wurden bei dem Angriff am Freitag in Culiacán, der Hauptstadt des westmexikanischen Bundesstaates Sinaloa, verletzt.

Die Behörden vermuten, dass hinter dem Anschlag die Söhne des inhaftierten Drogenbosses Joaquín «El Chapo» Guzmán stecken, wie General Alfredo Duarte Mujica erklärte.

Die Soldaten hatten zuvor einen Mann angeschossen und festgenommen. Sie eskortierten dann den Krankenwagen, in dem der Verletzte in ein Spital gebracht werden sollte, als sie aus dem Hinterhalt mit Handgranaten und automatischen Waffen angegriffen wurden.

Die Angreifer setzten die Militärfahrzeuge in Brand und befreiten den Verletzten, der nach Medienberichten ein Vetter des «Chapo» sein könnte.

Der Chef des Sinaloa-Kartells war nach einer spektakulären Flucht aus dem Gefängnis im Januar erneut gefasst worden. Derzeit kämpft er gegen seine Auslieferung in die USA. Dort werden ihm Mord, Drogenhandel, organisierte Kriminalität und Geldwäsche vorgeworfen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!