China will Elfenbeinhandel bis Ende 2017 verbieten

China will Elfenbeinhandel bis Ende 2017 verbieten

30.12.2016, 20:12

China will den Handel mit Elfenbein und dessen Verarbeitung bis Ende kommenden Jahres schrittweise verbieten. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag unter Berufung auf eine Regierungserklärung. Artenschützer begrüssten den Schritt.

Elfenbein ist in China sehr gefragt und gilt als Statussymbol. In Afrika werden deshalb jedes Jahr tausende Elefanten von Wilderern getötet, das Elfenbein wird nach Fernost geschmuggelt.

Das angekündigte Verkaufsverbot sei eine «grossartige Nachricht», sagte Aili Kang vom Naturschutzverband Wildlife Conservation Society. Damit werde der weltgrösste Markt für Elfenbein ausgetrocknet. «Dies ändert alles für die afrikanischen Elefanten.»

Nach Schätzung von Artenschützern wurden allein im vergangenen Jahr mehr als 20'000 Elefanten wegen ihrer Stosszähne von Wilderern getötet. Laut der Naturschutzorganisation WWF gibt es weltweit nur noch 415'000 Exemplare. Gemäss dem internationalen Artenschutzabkommen Cites ist der Handel mit Elfenbein seit 1989 verboten. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!