Burkhalter will Austausch mit Japan verstärken 

Milliarden-MArkt

Burkhalter will Austausch mit Japan verstärken 

06.02.2014, 07:29

Bundespräsident Didier Burkhalter hat am Donnerstag seinen viertägigen Besuch in Japan beendet. Er zog eine positive Bilanz der Diskussionen mit Premierminister Shinzo Abe und Aussenminister Fumio Kishida.

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen betonte Burkhalter, die Abkommen auf dem Gebiet der Wissenschaften zwischen Japan und der Schweiz seien eine Priorität. Im Bezug auf die Wirtschaft bleibe trotz des 2009 unterzeichneten Freihandelsabkommens noch Nachholbedarf.

"Der wirtschaftliche Austausch ist sehr gut. Er beläuft sich auf elf Milliarden Franken. Japan ist unser viertwichtigster Wirtschaftspartner", sagte Burkhalter anlässlich einer Medienkonferenz in Tokio. Die Schweiz befände sich unter den Weltbesten im Bezug auf Innovation. Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden Ländern könnten noch ausgebaut werden, so Burkhalter. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!