Indien: Indien verschärft Sicherheitsmassnahmen vor Nationalfeiertag

Indien: Indien verschärft Sicherheitsmassnahmen vor Nationalfeiertag

23.01.2016, 11:16

Wegen Terrorgefahr hat Indien vor dem Tag der Republik am kommenden Dienstag die Sicherheitsmassnahmen verschärft. In der Hauptstadt Neu Delhi gelte bis zum Nationalfeiertag die höchste Sicherheitswarnstufe, hiess es aus Kreisen des Innenministeriums am Samstag.

Kontrollen an Flughäfen, Bahnhöfen und von Autos würden verstärkt, teilte die Polizei mit.

Bei landesweiten Razzien waren am Vortag 14 mutmassliche Islamisten wegen Anschlagsplänen festgenommen worden, wie die Zeitung «Indian Express» unter Berufung auf indische Geheimdienste berichtete. Sie seien von der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) beeinflusst worden.

Mit dem Tag der Republik erinnert Indien an das Inkrafttreten der Verfassung am 26. Januar 1950. Zu den Feierlichkeiten wird Frankreichs Präsident François Hollande erwartet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!