Gaslek führt zur Schliessung des Ceneri-Tunnels

Ein Polizeiauto steht vor der abgesperrten Hauptstrasse nach Bellinzona und Mezzovico in Taverne, im Tessin, aufgenommen am Montag, 10. April 2017. Ein Gasleck hat im Kanton Tessin am Montag wichtige  ...
Ein Gasleck hat im Kanton Tessin am Montag wichtige Nord-Süd-Strassenverbindungen unterbrochen.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Gasleck beim Ceneri-Tunnel: 10 Kilometer-Stau auf A2 in beide Richtungen

10.04.2017, 15:5711.04.2017, 08:18

Ein Gasleck hat im Kanton Tessin am Montag wichtige Nord-Süd-Strassenverbindungen unterbrochen. Bei Bauarbeiten im Raum Taverne – Sigirino wurde eine Gasleitung beschädigt. Danach wurden die Autobahn A2 in beiden Richtungen und die Kantonsstrasse gesperrt.

Eine Gefahr für die Umwelt bestehe nicht, Verletzte seien keine zu beklagen, teilte die Tessiner Kantonspolizei am Montag mit.

Die Kantonsstrasse und die Autobahn A2 hätten gesperrt werden müssen. In der Folge kam es zu langen Staus. Im sozialen Netzwerk Twitter etablierte sich schnell der Hashtag #Ticinotagliatoindue - das Tessin «zweigeteilt», da die zentrale Strassenverbindung über den Monte Ceneri unterbrochen war.

Laut Verkehrsdienst Viasuisse wurde die A2 in Richtung Norden Mitte Nachmittag für den Verkehr wieder freigegeben. Weil sich aber kurz danach zwischen Melide und Lugano-Nord ein Unfall ereignete, musste die Autobahn in diesem Bereich wieder gesperrt werden. Die Kantonstrassen im betroffenen Gebiet sollen bis 18 Uhr geschlossen bleiben, um nicht die Instandsetzungsarbeiten an der Gasleitung zu behindern.

Zwischen Melide und Lugano-Nord hat sich ein Unfall ereignet. Auch hier ist Geduld gefragt. 
Zwischen Melide und Lugano-Nord hat sich ein Unfall ereignet. Auch hier ist Geduld gefragt. 

Zur Beschädigung an der Gasleitung ist es laut der Kantonspolizei gekommen, als Arbeiten an ihr durchgeführt wurden. Hilfskräfte und Techniker des Gasversorgungsunternehmen Metanord seien in der Folge ausgerückt, um sich um den Schaden zu kümmern. Wegen der hohen Gefährlichkeit der Substanz entschlossen sich die Verantwortlichen, das Gebiet zu isolieren und die alle Strassen zu sperren. (ohu/aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!