Betrüger dringen ins Netz der Migros-Tochter Digitec Galaxus ein

Betrüger dringen ins Netz der Migros-Tochter Digitec Galaxus ein

16.11.2017, 16:12

Bei der Migros-Tochter Digitec Galaxus sind Kundendaten gestohlen worden. Betroffen sind Kunden, welche zwischen 2001 und 2014 bei dem Unternehmen registriert waren.

Der Online-Händler bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur sda Informationen des Onlineportals Watson vom Donnerstag. «Wir haben Grund zur Annahme, dass Betrüger in den Besitz von Kontaktdaten einiger unserer Kunden gekommen sind», schreibt Sprecher Alex Hämmerli.

Kreditkarteninformationen seien nicht betroffen, da diese nie gespeichert würden, schreibt der Sprecher. «Wir gehen zudem davon aus, dass keine Login-Passwörter nach aussen gedrungen sind. Bei den potentiell betroffenen Daten handelt es sich um Name, Geschlecht, Telefonnummer, Postanschrift und E-Mail-Adresse», schreibt Hämmerli.

Die mutmassliche Sicherheitslücke sei in der Zwischenzeit geschlossen. Zudem stehe Digitec Galaxus in Kontakt mit der Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI des Bundes. Es sei davon auszugehen, dass der Kreis der betroffenen Kunden «sich in Grenzen» halte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!