22 Drogenschmuggler am Zürcher Flughafen erwischt

22 Drogenschmuggler am Zürcher Flughafen erwischt

16.10.2017, 11:12

Am Flughafen Zürich haben Zoll und Polizei im dritten Quartal 22 Personen verhaftet, die Drogen einführen wollten. Sichergestellt wurden 15 Kilogramm Kokain und Heroin, 8100 Thaipillen und 1370 Kilogramm Kath.

Drogenkuriere versuchten, Kokain in geschluckten Fingerlingen, in Koffern mit doppelten Böden oder in Shampoo-Flaschen zu schmuggeln, wie die Zürcher Kantonspolizei am Montag mitteilte. Das Kath und das Heroin waren in Reisetaschen und Koffern versteckt.

Ein Mann habe 95 Kilogramm Kath lose in mehreren Rollkoffern transportiert, schreibt die Polizei. Auch im Postverkehr wurden Drogen entdeckt.

Bei den mutmasslichen Drogenkurieren, die verhaftet wurden, handelt es sich um 18 Männer und 4 Frauen im Alter zwischen 19 und 49 Jahren. Sie stammen vorwiegend aus den Niederlanden, Grossbritannien, Litauen, Schweden, der Schweiz und aus Brasilien.

Gegenüber der Vorjahresperiode wurde vor allem viel mehr Kath sichergestellt, im dritten Quartal 2016 waren es nur 68 Kilogramm. Die weiteren Vergleichszahlen der Vorjahresperiode: Damals wurden über 10 Kilogramm Kokain und Heroin, 9 Kilogramm Haschisch und Marihuana, 2230 Thaipillen und 17 Kilogramm Designerdrogen entdeckt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!