Maltas Regierungschef meldet angebliche Flugzeugentführung

Maltas Regierungschef meldet angebliche Flugzeugentführung

23.12.2016, 12:48

Ein libysches Flugzeug ist nach Angaben der maltesischen Regierung offenbar entführt worden und auf dem Weg Richtung Malta. Er sei über die «mögliche Flugzeugentführung» eines libyschen Inlandsflugs informiert worden, teilte der maltesische Regierungschef mit.

Sicherheits- und Rettungskräfte stünden bereit, schrieb Joseph Muscat am Freitag im Online-Kurzmitteilungsdienst Twitter. Die Zeitung «Malta Today» berichtete, die Maschine sei um 11.20 Uhr (Ortszeit) bereits in Malta gelandet.

Der Malta International Airport bestätigte in einer ersten Mitteilung auf Twitter, es habe eine «unrechtmässige Störung» am Flughafen gegeben. Weitere Details wurden nicht genannt.

Aus Regierungskreisen in Valetta verlautete, an Bord seien 118 Menschen, darunter sieben Besatzungsmitglieder. Laut maltesischen Medienberichten handelt es sich bei dem Flugzeug um einen Airbus 320 der Fluggesellschaft Afriqiyah Airways, der auf einem Inlandsflug von Sabha nach Tripolis gewesen war.

Ein oder zwei Entführer drohten demnach mit einem Sprengsatz. Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!