UNO: Mindestens elf zivile Tote bei Mörserangriff in Mossul

UNO: Mindestens elf zivile Tote bei Mörserangriff in Mossul

22.12.2016, 11:44

Bei einem Angriff im nordirakischen Mossul sind vier humanitäre Helfer und mindestens sieben Zivilisten getötet worden. Einwohner standen Schlange, um Hilfsgüter zu erhalten, als sie durch Mörserfeuer angegriffen wurden.

Dies teilte die UNO-Koordinatorin für humanitäre Hilfe im Irak, Lise Grande, am Donnerstag mit. Innerhalb von 48 Stunden seien bei zwei Angriffen zudem bis zu 40 Menschen verletzt worden.

Auf Hilfe wartende Menschen seien verletzlich und bräuchten Hilfe, erklärte Grande. «Sie müssen geschützt werden, nicht angegriffen.» Das Töten von Zivilisten und Helfern verstosse gegen «jedes humanitäre Prinzip».

Am 17. Oktober hatten die irakischen Streitkräfte und kurdische Peschmerga-Kämpfer mit Unterstützung der von den USA angeführten internationalen Koalition eine Offensive zur Rückeroberung Mossuls begonnen. Mossul ist die letzte Stadt im Irak, die noch von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gehalten wird.

Irakische Eliteeinheiten sind mittlerweile tief in den Osten von Mossul vorgedrungen. Angesichts der Grossoffensive sind bereits mehr als 100'000 Menschen aus der Region geflohen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!