Vatikan: Papst sieht «Fundamentalisten» auch in Reihen der Katholiken

Vatikan: Papst sieht «Fundamentalisten» auch in Reihen der Katholiken

01.08.2016, 02:16

Papst Franziskus hat nach dem islamistischen Anschlag auf eine katholische Kirche in Nordfrankreich davor gewarnt, den Islam mit Gewalt gleichzusetzen. «Ich mag nicht von islamistischer Gewalt sprechen», sagte das Oberhaupt der Katholiken am Sonntag.

Auch Katholiken würden Verbrechen begehen. Er lese jeden Tag in den Zeitungen von Gewalttaten in Italien, «und das sind getaufte Katholiken, es sind gewalttätige Katholiken», sagte Franziskus auf dem Flug vom Weltjugendtag in Krakau nach Rom. «Ich glaube, es ist nicht richtig, den Islam mit Gewalt zu identifizieren.»

In jeder Religionsgruppe gebe es eine kleine Gruppe Fundamentalisten. Nicht alle Muslime seien gewalttätig, und nicht alle Katholiken. Franziskus betonte, dass die Religion seiner Ansicht nach nicht die treibende Kraft hinter Gewalttaten sei.

Junge Menschen wendeten sich dem «Terrorismus» zu, wenn «sie keine anderen Optionen haben», sagte er. «Wie viele unserer jungen Europäer haben wir ohne Ideale zurückgelassen, ohne Arbeit, so dass sie sich Drogen und Alkohol zuwenden und bei fundamentalistischen Gruppen mitmachen?», fragte der Papst.

Franziskus hatte sich seit Mittwoch in Polen aufgehalten. Am Sonntag hatte er die Abschlussmesse zum Weltjugendtag nahe der polnischen Stadt Krakau gelesen. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!