Freihandel: Keine Einigung auf Abschlussdokument zu Freihandelszone TPP

Freihandel: Keine Einigung auf Abschlussdokument zu Freihandelszone TPP

01.08.2015, 06:24

Die Vertreter der an den Verhandlungen über ein umfassendes Pazifik-Freihandelsabkommen beteiligten Nationen haben sich vorerst nicht auf ein Abschlussdokument einigen können. Unter den zwölf beteiligten Ländern gibt es nach wie vor «offene Fragen».

Um diese zu klären, werde es nun Verhandlungen auf bilateraler Ebene geben, erklärte US-Unterhändler Michael Froman am Freitag (Ortszeit) stellvertretend für die zwölf beteiligten Länder zum Abschluss eines mehrtägigen Treffens in Hawaii. Die Gespräche seien gleichwohl «produktiv» gewesen und es seien «entscheidende Fortschritte» erzielt worden.

Die Verhandlungsteilnehmer seien so zuversichtlich wie nie zuvor, dass eine Einigung auf eine Transpazifische Partnerschaft (TPP) gelingen könne, sagte Froman weiter.

Der geplanten Freihandelszone sollen neben den USA elf Länder angehören: Australien, Brunei, Kanada, Chile, Japan, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Peru, Singapur und Vietnam. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!