Eine neue Ära zwischen Grossbritannien und Irland beginnt

Irlands Präsident bei Königin Elisabeth II.

Eine neue Ära zwischen Grossbritannien und Irland beginnt

08.04.2014, 15:4608.04.2014, 16:27

Als erstes Staatsoberhaupt seines Landes weilt Irlands Präsident Michael Higgins zu einem Staatsbesuch in Grossbritannien. Königin Elisabeth II. und Prinz Philip empfingen Higgins und seine Frau am Dienstag auf Schloss Windsor, einem der offiziellen Wohnsitze der Queen bei London.

Zuvor hatten Prinz Charles und seine Frau Camilla das Paar in der irischen Botschaft in London begrüsst. Der Besuch gilt als Beginn einer neuen Ära der schwierigen Beziehungen zwischen Grossbritannien und Irland. Higgins war am Montag angekommen und wird sich vier Tage in Grossbritannien aufhalten. Im Mittelpunkt des Besuchs steht die gemeinsame Geschichte beider Länder.

Es gehe ihm darum, «sich an die Vergangenheit zu erinnern, aber auch darum, die Möglichkeiten der Gegenwart auszuloten und was getan werden kann, um die Beziehungen in Zukunft weiter zu festigen», hatte Higgins vor der Reise gesagt. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!