Sport
Bayern München

«You dirty Schwein» – Bayern sperren wegen dieser Schlagzeile englische Medien für CL-Rückspiel aus

Bild
Screenshot: The Sun
Schlagzeile sorgt für Schlagzeile

«You dirty Schwein» – Bayern sperren wegen dieser Schlagzeile englische Medien für CL-Rückspiel aus

Bayern München hat für das Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Manchester United die englischen Boulevardblätter «Daily Mirror» und «The Sun» ausgesperrt.
03.04.2014, 17:0703.04.2014, 17:29
Mehr «Sport»

Diese waren mit Bastian Schweinsteiger, dem Torschützen zum Schlussresultat von 1:1, alles andere als zimperlich umgegangen. «The Sun» titelte auf der Internetseite gross: «You Schwein!». Der «Daily Mirror» schrieb in seiner Printausgabe gar: «You dirty Schwein». Die Bayern geisselten die beiden Medien für ihre «respektlose, diskriminierende und persönlich beleidigende» Berichterstattung.

Die Schlagzeile, die für Schlagzeilen sorgt.
Die Schlagzeile, die für Schlagzeilen sorgt.Screenshot: Daily Mirror

«Beide Blätter hatten einen beleidigenden Anstrich», kommentierte auch Erich Laaser, Präsident des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. «Im Grunde genommen steht die Pressefreiheit über allem, aber auch die hat ihre Grenzen», urteilte der Sat1-Reporter. Hendrik Zörner, Pressesprecher des Deutschen Journalisten-Verbandes wertete die Verfehlung der englischen Revolverblätter als «schwerwiegenden Fall». «Die Headlines sind schon deutlich unter der Gürtellinie und würden in Deutschland nicht gedruckt werden - das verbietet der Pressekodex», sagte er.

Die Bayern riefen indirekt auch die Europäische Fussball-Union zum Handeln auf. «Gerade in der Champions League ruft die UEFA in einer grossen Kampagne europaweit zu ‹Respect› auf. Alle Spieler tragen diesen Schriftzug bei den Spielen auf den Trikots, sämtliche Teilnehmer des Wettbewerbs werden zur Einhaltung von ‹Respect› verpflichtet», schrieben die Münchner in einer Stellungnahme. (si/dpa/qae)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story