wechselnd bewölkt
DE | FR
Digital
Apple

Apples Siri wählt ungewollt den Notruf wenn sie «100 Prozent» hört

Unglaublicher iPhone-Bug: Das passiert, wenn Siri zwei harmlose Wörter hört 😱

Dass der iPhone-Taschenrechner falsch rechnete, war das eine. Doch nun sorgt eine verwirrte Sprachassistentin für Aufregung.
23.11.2017, 10:3523.11.2017, 13:15
Mehr «Digital»
«Prozentrechnung ist nicht jedermanns Sache, aber Siris Panik vor den Rechenaufgaben sorgt offenbar für eine Kurzschlussreaktion und sie wählt den Notruf.»

Apples Sprachassistentin Siri wählt automatisch (und ungewollt!) den Notruf, wenn sie die Wörter «100 Prozent» hört.

Bild
screenshot: watson

Vorsicht beim Ausprobieren! Man hat nur wenige Sekunden Zeit, um den Countdown zu stoppen. Sonst wählt das Gerät umgehend die Notrufnummer 112 (siehe Box unten). Und das sollte auf keinen Fall passieren, denn die Leitungen zu den Rettungsdiensten müssen für echte Notfälle frei bleiben.

Gerade erst lachten wir über die Rechenschwäche des iPhone-Taschenrechners und nun das. 

Was zum Geier läuft da falsch?

Verwirrung komplett

Betroffen sind nur iPhones mit deutschsprachiger Siri-Stimme, «hier allerdings sowohl beim aktuellen iOS 11 als auch bei den Vorgängerversionen», berichtet mactechnews.de.

Natürlich sei keine Rechenschwäche oder pathologische Angst vor Matheaufgaben der Grund für Siris seltsame Reaktion, sondern ein Fehler in der Interpretation des Sprachbefehls.

Offensichtlich ignoriert Apples Sprachassistentin bei manchen Prozentangaben den Zusatz «Prozent» und interpretiert die mündliche Eingabe als Befehl zum Telefonieren.

Damit nicht genug, ist kein einheitliches Verhalten zu beobachten, was die Verwirrung aus User-Sicht komplett macht.

Bei unseren Versuchen will Siri bei «1000 Prozent» zunächst die Nummer «Eins-Null-Null-Null» anrufen, dann schaut sie im Kalender nach und zwar bis ins Jahr 999 zurück ...

Bild

Von Anfang an korrekt reagiert Siri auf 20 Prozent und «49 Prozent» und liefert die Ergebnisse 0,2, respektive 0,49.

Bild

Vor zwei Jahren sei bei der englischen Siri-Stimme ein ähnlicher Fall bekannt geworden, erinnert sich mactechnews.de. Auch da habe das iPhone ungewollt den Notruf gewählt, wenn man die Sprachassistentin aufforderte: «Charge my iPhone to 100 Percent». Dieser Fehler sei inzwischen beseitigt worden, «die deutsche Variante wurde aber offensichtlich übersehen».

112: Allgemeiner Notruf
«Egal, von wo aus man anruft: Die 112 funktioniert fast immer. Sie wurde 1991 als europäische Notrufnummer eingeführt und führt in jedem europäischen Land zu einem Notrufdienst. Wer in der Schweiz die 112 wählt, wird automatisch zur Polizei weitergeleitet. Ziel der Einheitsnummer war, alle EU-Länder zu harmonisieren und den Zugang zu Notfalldiensten zu vereinfachen.» Abgesehen davon halten die meisten Länder an nationalen Notrufnummern fest. In der Schweiz sind dies die 117 (Polizei), 118 (Feuerwehr) und 144 (Rettungssanität), die mit der zuständigen lokalen Notruf-Zentrale verbindet.
(Quelle: srf.ch)

(dsc, via golem.de)

Das könnte dich auch interessieren:

So manipulieren Karten unser Kaufverhalten

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schönbächler
23.11.2017 10:55registriert April 2016
Ob jetzt Siri, Alexa, Cortana, Google... Irgendwie überzeugt kein Sprachassistent. Ich verstehe den Vorteil noch nicht so ganz. Zumindest für uns Schweizer mit unserem Schweizerdeutsch und schlechtem Hochdeutsch geht das eh noch ne weile bis wir da was anständiges haben....
1057
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scrat
23.11.2017 10:54registriert Januar 2016
Bei Apple läuft in der Entwicklung derzeit so Einiges falsch. Vielleicht schaffen sie's ja irgendwann mal wieder, ein von Anfang an gutes System zu lancieren. Aber noch mehr frage ich mich: Wer zum Geier nutzt Siri?
12631
Melden
Zum Kommentar
avatar
zeromg
23.11.2017 11:19registriert Februar 2014
"SIRI, Watson App auf iPhone X anpassen" Leider nichts passiert. Tut sich da was bei euch? :-)
364
Melden
Zum Kommentar
18
Nationalrat tritt auf neue Vorlage zur E-ID ein – so geht es weiter
Der Nationalrat hat der neuen Vorlage des Bundesrats zur Einführung eines elektronischen Identitätsnachweises in der Schweiz (E-ID) sehr deutlich zugestimmt. Drei Jahre nach dem Scheitern einer ersten Vorlage scheint damit möglich, dass die E-ID im Jahr 2026 eingeführt wird.

Die grosse Kammer stimmte dem Gesetzesentwurf am Donnerstag mit 175 zu 12 Stimmen bei zwei Enthaltungen zu. Die Nein-Stimmen kamen aus der SVP-Fraktion. Der Rat bewilligte auch insgesamt rund hundert Millionen Franken für den Aufbau und den Betrieb der nötigen Systeme. Die Vorlage geht nun an den Ständerat.

Zur Story