Apples Sprachassistentin Siri wählt automatisch (und ungewollt!) den Notruf, wenn sie die Wörter «100 Prozent» hört.
Vorsicht beim Ausprobieren! Man hat nur wenige Sekunden Zeit, um den Countdown zu stoppen. Sonst wählt das Gerät umgehend die Notrufnummer 112 (siehe Box unten). Und das sollte auf keinen Fall passieren, denn die Leitungen zu den Rettungsdiensten müssen für echte Notfälle frei bleiben.
Gerade erst lachten wir über die Rechenschwäche des iPhone-Taschenrechners und nun das.
Was zum Geier läuft da falsch?
Betroffen sind nur iPhones mit deutschsprachiger Siri-Stimme, «hier allerdings sowohl beim aktuellen iOS 11 als auch bei den Vorgängerversionen», berichtet mactechnews.de.
Natürlich sei keine Rechenschwäche oder pathologische Angst vor Matheaufgaben der Grund für Siris seltsame Reaktion, sondern ein Fehler in der Interpretation des Sprachbefehls.
Offensichtlich ignoriert Apples Sprachassistentin bei manchen Prozentangaben den Zusatz «Prozent» und interpretiert die mündliche Eingabe als Befehl zum Telefonieren.
Damit nicht genug, ist kein einheitliches Verhalten zu beobachten, was die Verwirrung aus User-Sicht komplett macht.
Bei unseren Versuchen will Siri bei «1000 Prozent» zunächst die Nummer «Eins-Null-Null-Null» anrufen, dann schaut sie im Kalender nach und zwar bis ins Jahr 999 zurück ...
Von Anfang an korrekt reagiert Siri auf 20 Prozent und «49 Prozent» und liefert die Ergebnisse 0,2, respektive 0,49.
Vor zwei Jahren sei bei der englischen Siri-Stimme ein ähnlicher Fall bekannt geworden, erinnert sich mactechnews.de. Auch da habe das iPhone ungewollt den Notruf gewählt, wenn man die Sprachassistentin aufforderte: «Charge my iPhone to 100 Percent». Dieser Fehler sei inzwischen beseitigt worden, «die deutsche Variante wurde aber offensichtlich übersehen».
(dsc, via golem.de)