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Störung im Swisscom-Netz: Firmenkunden können schon wieder nicht telefonieren

In diesen Regionen können viele Swisscom-Firmenkunden aktuell nicht oder nur eingeschränkt telefonieren. 
In diesen Regionen können viele Swisscom-Firmenkunden aktuell nicht oder nur eingeschränkt telefonieren. screenshot: allestörungen.ch

Es liegt nicht an dir, Swisscom-Firmenkunden können schon wieder nicht telefonieren

15.01.2018, 12:0715.01.2018, 17:04
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Bei vielen Geschäftskunden von Swisscom ist die Telefonleitung schon wieder tot. Der grösste Schweizer Mobilfunkanbieter meldete kurz vor 12 Uhr: 

«Seit heute Vormittag sind ankommende als auch abgehende Gespräche von Geschäftskunden mit den Services Smart Business Connect oder Managed Business Communication erneut beeinträchtigt. Zusätzlich kommt es zu einem Unterbruch der aktiven Sprachverbindungen. Die Störung ist auf höchster Stufe eskaliert. Swisscom arbeitet mit höchster Priorität zusammen mit dem Software-Lieferanten an der Behebung. Sämtliche uns zur Verfügung stehenden Spezialisten sind involviert. Die Ursache für die erneute Beeinträchtigung ist noch nicht geklärt. Wir halten Sie über den Verlauf der Störung und das weitere Vorgehen auf dem Laufenden. Swisscom entschuldigt sich in aller Form für die bei Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.»

Die Beeinträchtigung betrifft mehrere tausend Kunden in der ganzen Schweiz. Swisscom schreibt, man habe «die Behebung eingeleitet». Allerdings sei aktuell unklar, wie lange die Störung noch dauern werde. Betroffene können sich von Swisscom per SMS informieren lassen, sobald neue Erkenntnisse zur Störung vorliegen.

Firmenkunden klagten bereits vor einer Woche über mehrtägige Störungen im Swisscom-Netz. Gewisse Swisscom-Geschäftskunden waren vergangene Woche von Montagvormittag bis Dienstagabend telefonisch nur erschwert erreichbar gewesen, und auch abgehende Telefongespräche waren erschwert. Beeinträchtigt waren ebenfalls die Dienste Smart Business Connect und Managed Business Communication.

Ursache der Störung dürfte gemäss Swisscom ein Software-Problem gewesen sein. Swisscom ging von einigen tausend betroffenen Kunden aus, eine konkrete Zahl wurde nicht genannt.

Währenddessen in der Swisscom-Firmenzentrale

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(oli)

So würde es aussehen, wenn wir am Telefon ehrlich wären

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer
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14 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Hierundjetzt
15.01.2018 12:54registriert Mai 2015
Hauptsache alles auf IP umstellen. Coooool. Hauptsache „modern“ Hauptsache kein redundantes System. Es geht ja nur darum, dass man nicht telefonieren kann 🙄

Komischerweise gabs solche Unterbrüche vorher nie.
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c_meier
15.01.2018 12:43registriert März 2015
aha und ich dachte nach der Umstellung von Analog auf Digital werde alles besser?
da ist wohl eher das Gegenteil der Fall...
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