International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Nina Agdal attends Sports Illustrated's Fashionable 50 NYC Event at Vandal on Tuesday, April 12, 2016, in New York. (Photo by Christopher Smith/Invision/AP)

Das dänische Topmodel Nina Agdal bei einem Sports Illustrated Event 2016. Bild: Christopher Smith/Invision/AP/Invision

Das Beispiel von Nina Agdal zeigt, dass in der Modebranche etwas gewaltig schief läuft

17.01.18, 10:15 18.01.18, 05:31


Topmodel Nina Agdal hat sich in den sozialen Medien für ein gesünderes Körperbild in der Mode-Industrie starkgemacht. Hintergrund ihres Posts war, dass ein Mode-Magazin aufgrund ihrer Körpermasse eine bereits fertiggestellte Story mit ihr nicht veröffentlichen wollte.

Über ihre Bodyshaming-Erfahrung berichtet Agdal ausführlich:  «Ich bin heute enttäuscht und entsetzt über die immer noch harte Realität dieser Industrie. Vor einigen Monaten stimmte ich zu, ein Fotoshooting mit einem kreativen Team zu machen, von dem ich begeistert war. Ich war aufgeregt, mit ihnen zusammenzuarbeiten.»

Nach dem Fotoshooting habe ihr Agent allerdings eine Mail erhalten, dass die Cover-Story nicht veröffentlicht werde.
Die Begründung machte die 25-Jährige wütend und nachdenklich:

«Die Herausgeber behaupteten, mein Aussehen würde von meinem Portfolio abweichen und erklärten, dass ich nicht in die ‹Sample Size›-Grösse gepasst hätte, was komplett falsch ist. Wer sich für mich interessiert, weiss, dass ich keinen durchschnittlichen Model-Körper habe – ich habe einen athletischen Körper und gesunde Kurven.»

Um welches Magazin es sich handelt, behielt Agdal für sich. Sie sei als 25 Jahre alte Frau, die sich mehr als je zuvor wohl und gesund in ihrer eigenen Haut fühlt, zu diesem Fotoshooting gegangen. Sie wisse jedoch selbst, dass ihre Kleidergrösse variiere.

«An manchen Tagen habe ich die ‹Sample Size›-Grösse und an anderen Tagen Grösse 34, manchmal 36. Ich bin nicht zum Laufsteg-Model gemacht und war noch nie stockdünn. Ich nehme meine Kurven jetzt mehr an als je zuvor und trainiere fleissig im Fitnessstudio, um kräftig und vor allem normal zu bleiben».

Den Post beendete sie mit einem Aufruf an die Herausgeber: «Schämt euch und danke dafür, dass ihr erneut bestätigt habt, wie wichtig es ist, die eigene Wahrheit zu leben und es laut auszusprechen, egal wer man ist oder welche Grösse man hat».

Der Post des Models kam bei den Usern so gut an, dass sie sich in einem Video bei ihren Fans für die Unterstützung bedankte:

(nfr)

Models brauchen in Frankreich eine ärztliche Bescheinigung

Video: srf

Auch Kate Moss hat mal Geburtstag – Grund zu feiern!

Das könnte dich auch interessieren:

«Aus Gewissensgründen» – Diese Apothekerin verbannt Homöopathie aus Regalen

Wie du dir als Gymi-Schüler die Lehre vorstellst – und umgekehrt

«Jetzt gegensteuern, sonst werden die Folgen fatal sein»: 11-Jährige erleiden Burn-out

Der Kampf um die Seele der Amerikaner hat begonnen

Abonniere unseren Daily Newsletter

32
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
32Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • bam_bam 18.01.2018 10:49
    Highlight Ich starte auch jedes Mal eine Diskriminierungskampagne wenn ich einen Job nicht erhalte...

    Das Geld für das Shooting hat Sie ja auch erhalten, also wo genau ist hier das Problem?
    3 5 Melden
  • The Origin Gra 17.01.2018 18:55
    Highlight Sie ist doch schon Mager 😳
    15 2 Melden
  • Datsyuk 17.01.2018 17:47
    Highlight Sie sieht hübsch, dünn und fit aus. Diese Modefritzen sind komplett verblendet.
    28 2 Melden
  • Hoppla! 17.01.2018 15:53
    Highlight Ich verstehe das Problem nicht. Da wurde wohl einfach bei der Auswahl geschlammt da sie als Model nicht zu den Erwartungen des Auftraggebers passte. Unangenehm für sie (bezahlt wurde sie wohl trotzdem), aber ich sehe da jetzt wirklich kein Skandal.

    Und ja, sehr schöne Frau mit etwas Kurven.
    22 35 Melden
  • Posersalami 17.01.2018 13:59
    Highlight Die ist doch nicht "normal", die ist dünn!
    61 8 Melden
  • 2fel 17.01.2018 13:04
    Highlight Sie betont es ja auffällig ausführlich, ein gesundes Selbstbewusstsein ist aber wohl kaum so irritiert von so alltäglichen Dingen wie Geschäftspartnern die es sich anders überlegen. Man mag es sich kaum vorstellen aber sowas kommt nicht nur in der Modelbranche vor.

    Wie so viele aufmerksamkeitsheuschenden, ,awareness raisenden' Nachrichten hat auch diese etwas mit ihnen gemein: Sie ist leer. Die eingeforderte Akzeptanz von anderen und der Gesellschaft im allgemeinen, zu der scheint sie nicht mal selbst imstande zu sein.

    26 9 Melden
  • derEchteElch 17.01.2018 12:37
    Highlight Die Frau ist nicht „Sample-Size“?! 😳

    Sie sieht super aus! Wesentlich besser als diese abgemagerten Laufsteg-Models mit Zahnstocherbeinen, bei denen man angst haben muss, dass ein Fussball ihnen die Beine brechen (Mr. Burns lässt grüssen).

    Ich freue mich, dass sie dies offen aussricht und wüsste gerne, welche Agentur das war..
    39 20 Melden
  • walsi 17.01.2018 12:32
    Highlight Sie verdient mit ihrem Aussehen und ihrem Körper Geld. Folglich wird ihr Aussehen und ihr Körper von den Auftraggebern bewertet. Wenn sie damit ein Problem hat soll sie den Beruf wechseln.
    69 47 Melden
  • Lindaa 17.01.2018 12:03
    Highlight Jetzt kommt wieder das Skinny-Shaming...

    Es gibt auch Frauen, die von Natur aus sehr, sehr schlank sind. Das ist auch normal.

    Nina Agdal hat einen athletischeren Körper als die Laufsteggazellen, ist ja offensichtlich. Beides ist schön. Und solange man gesund ist, ist das auch okey.

    Wieso sie jetzt so ein riesen Ding draus macht, dass sie als MODEL wegen ihrem Aussehen nicht genommen wurde, ist mir schleierhaft. Als Model sollte man wissen, worauf man sich einlässt.

    Diese ganze Body- und Skinny-Shaming-Sache geht einem gewaltig auf den Keks.
    66 45 Melden
    • Die verwirrte Dame 17.01.2018 14:31
      Highlight Hallo Linda

      Du hast mal gepostet, dass du keine Freunde hast. Deinen Kommentaren nach würden wir uns gut verstehen und ich wäre gerne deine Kumpeline.

      20 7 Melden
    • Lindaa 17.01.2018 16:04
      Highlight @Die verwirrte Dame: Ich weiss jetzt nicht, ob das ironisch gemeint ist, aber wenn nicht, dann danke viel Mals! Kleine Worte, aber grosse Wirkung, merci! <3
      22 4 Melden
    • Die verwirrte Dame 17.01.2018 18:18
      Highlight @Lindaa - ist natürlich ernst gemeint! du wirkst sehr lässig und toll :)
      8 4 Melden
    • SilWayne 18.01.2018 08:05
      Highlight @Lindaa: Ich lese deine Kommentare auch immer sehr gerne! Wir scheinen meinungsmässig auf einer ähnlichen Wellenlänge zu sein ;)
      2 0 Melden
  • Surf & Turf 17.01.2018 11:54
    Highlight Traurig. In allererster Linie von Seiten des Magazins - aber nicht nur. Nach dem einen Foto zu schliessen, hat die Lady einen Körperfettanteil von unter 12 %. Das mag für ein einzelnes Shooting mal angehen, ist aber auf Dauer ungesund. Und natürlich ist es schon gar nicht. Umso bedenklicher darum, dass sie ihren Followern erzählt, sie habe "einen athletischen Körper und gesunde Kurven". Viele unsichere junge Menschen glauben das dann. Darum für beide Daumen nach unten - für die Industrie und deren Magerwahn, und für sie selbst, weil sie es trotz diesem Post indirekt doch selbst unterstützt.
    74 17 Melden
    • Pisti 17.01.2018 22:24
      Highlight Unter 12% niemals!
      Mager ist sie auch nicht!
      Die Aufregung von Ihr verstehe ich aber trotzdem nicht, sie ist Model da gehören Absagen wegen Körper doch zum Job.
      3 3 Melden
  • w'ever 17.01.2018 11:36
    Highlight sie (irgend ein model dass vorher niemand kannte), hat nicht in die mustergrösse gepasst. ja und?!? ja sie ist schlank, aber hat halt trotzdem nicht reingepasst und den job nicht bekommen.
    schlussendlich bestimmt der auftraggeber wer den job bekommt, egal ob sie 10kilo zu viel oder zu wenig drauf hat.
    41 57 Melden
    • Tschakkaaa! 17.01.2018 12:51
      Highlight Das mag wirklich so sein. Ich finde auch dass der Auftraggeber bestimmt was er publizieren will und was nicht. Legitim.
      Es geht aber darum, was unseren Töchtern in diesen Kampagnen als normal, schlank, und schön verkauft wird. Wenn man mit grösse 34 als kurvig bezeichnet wird, stimmt nun mal was nicht! Das bedeutet dass Grösse 38 ( CH- Schnitt bei Frauen ist 38/40) schon fast als fett gilt. Es ist einfach nicht wahr. Sie und ich wissen, es ein 13 Jähriges Mädchen ist da noch beeinflussbar. DAS ist nich korrekt!
      51 5 Melden
    • Dageka 17.01.2018 15:13
      Highlight Werbung ist nie korrekt und jeder weiss das. Ist mir jetzt schleierhaft, dass sich so viele Menschen darüber aufregen.
      8 11 Melden
  • Madison Pierce 17.01.2018 11:04
    Highlight Sie verkauft ihr Aussehen, also ist es legitim, wenn sie einen Auftrag nicht bekommt, wenn dem Auftraggeber ihre Figur nicht gefällt. Würde sie nicht als Sekretärin angestellt, wäre es hingegen diskriminierend.

    Nur frage ich mich, was die Modeindustrie mit diesem Magerwahn bewirken will. Verkauft man Kleider nicht besser, wenn die Models aussehen wie normale Frauen? Dass nicht jede Frau denkt "oh schön, aber passt mir eh nicht"?
    92 15 Melden
  • flying kid 17.01.2018 10:58
    Highlight Was??? In der Modebranche gehts ums aussehen???
    Ich bin schockiert.
    181 103 Melden
  • meine senf 17.01.2018 10:52
    Highlight Meiner Meinung nach sieht die schon fast mager aus, man sieht ja schon fast die Rippen.

    http://www.der-postillon.com/2015/06/model-das-von-h-als-zu-dick-abgelehnt.html
    53 4 Melden
  • Echo der Zeit 17.01.2018 10:50
    Highlight Diese ganze Dekadente Modebranche Ekelt mich nur noch an.
    66 7 Melden
  • Chains 17.01.2018 10:35
    Highlight Was ist diese "sample-Size" Grösse? Noch nie davon gehört...
    Bedeutet das im Fachjargon, dass wenn man nicht "sample-Size" ist, hat man zu viel auf den Rippen?
    195 3 Melden
    • Betty88 17.01.2018 11:17
      Highlight Einheitsgrösse...Die Designer entwerfen die Musterkleider für Shootings und Laufsteg alle in EINER Grösse (sogar die Schuhgrösse gibt es meist nur in einer Einheit). Meistens ist es Grösse 32. Für den Verkauf produzieren Sie dann natürlich mehrere Grössen.
      35 0 Melden
    • HeforShe 17.01.2018 11:19
      Highlight Ja, genau so.
      Designer entwerfen die Kleider an einem "fitting model", das sogenannte "sample". Hier beginnt also der Kreislauf des Magerwahns, denn viele Designer - Männer, aber auch Frauen, oft selbst mit Wahrnehmungs- und Essstörungen - wählen sehr grosse, extrem dünne Models.

      Die fertige Kleidung wird dann auf dem Laufsteg präsentiert. Also müssen diese Models auch in die Kleider des fitting models passen, sie müssen genug dünn sein.

      Nach dem Laufsteg erhalten Magazine die Möglichkeit ihre Bilderstrecken mit diesen Kleidern abzulichten. 1/2
      40 1 Melden
    • HeforShe 17.01.2018 11:26
      Highlight Diese Models müssen wiederum dünn genug sein, denn kaum ein Designer bietet mehr als eine sample size an.

      Sprich: dieser erste Entwurf gibt die Masse für alle folgenden Models dieses Designers vor.

      Wenn du nicht reinpasst, dann bist du zu dick.
      Für Laufstege sind sample sizes eine europäische 30, Editorials ggf. 34, PLUS SIZE ist in dieser Industrie ab 38 - also eine normale Kleidergrösse. Und wir sprechen hier von Frauen ab 1.75 m. 2/2
      45 1 Melden
    • Chains 17.01.2018 11:47
      Highlight Achso, Danke euch für die Erklärung, wieder was gelernt.

      Echt krank diese Branche...
      53 1 Melden
    • Ms. Pond 17.01.2018 15:17
      Highlight Es bleibt mir trotzdem ein Rätsel, warum die Standartgrösse einem Typ Mensch anpasst ist, der so gut wie nicht existiert. Ich will hier kein Urteil über die "Schönheit" abgeben. Ich bin sehr zierlich und klein und trage eine 36. Niemals würde ich in eine 30/32 passen. Da sind schon meine Knochen zu breit. Models sind oft 10-15cm grösser als ich und natürlicherweise breiter gebaut. Wo finden sie diese schmalen Mädchen? Wäre es dann nicht praktischer, die Standartgrösse auf 36 zu erhöhen? Das wären immer noch enorm schlanke Frauen, aber es gäbe mehr davon und es würde natürlicher aussehen.
      27 0 Melden
  • raues Endoplasmatisches Retikulum 17.01.2018 10:25
    Highlight Wo soll die gute Frau dann bitte noch abnehmen?
    313 5 Melden

«Die AfD plant den Staatsstreich» – eine Aussteigerin packt aus

Franziska Schreiber war vier Jahre lang Mitglied der AfD. Zuerst als Vorsitzende der Jugendorganisation Junge Alternative, dann als Mitglied im Bundesvorstand. Kurz vor den Bundestagswahlen im Herbst 2017 trat die 27-Jährige aus der Partei aus. Jetzt hat sie ein Buch geschrieben, in dem sie vor ihrer ehemaligen Partei warnt.

Frau Schreiber, wenn Sie noch in der AfD wären, und wenn die AfD stärkste Partei wäre in Deutschland, könnte ich dann dieses Interview mit Ihnen noch führen?Franziska Schreiber: Nein, könnten Sie nicht, aus dem einfachen Grund, dass Sie dann als Journalist in Deutschland gar keine Lizenz mehr hätten. Sie sind, in der Sprache der AfD-Funktionäre, Schreiberling eines «linksrotgrün versifften Mediums», das man um jeden Preis eindämmen müsste. Die Medienlandschaft würde gesäubert, wer …

Artikel lesen