International
USA

Erdogan gegen Trump: Türkei ruft zu Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Palästinas auf

Turkey's President Recep Tayyip Erdogan, gestures as he delivers a speech at an event in Ankara, Turkey, Tuesday, Dec. 12, 2017. Leaders and high-ranking officials of Muslim countries will meet W ...
Bild: AP/Presidency Press Service

Erdogan gegen Trump: Türkei ruft zu Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Palästinas auf

13.12.2017, 10:1413.12.2017, 14:37
Mehr «International»

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat zur Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Palästinas aufgerufen. Er tat dies am Mittwoch zur Eröffnung eines Gipfels der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC) in Istanbul.

«Ich rufe die Staaten auf, die das internationale Recht verteidigen, das besetzte Jerusalem als die Hauptstadt Palästinas anzuerkennen»
Recep Tayyip Erdogan

Die islamischen Staaten würden niemals «die Forderung nach einem souveränen und unabhängigen Palästina mit Jerusalem als Hauptstadt» aufgeben.

Erdogan verurteilte Israel erneut als «Terror- und Besatzungsstaat». In seiner Rede zur Eröffnung des Sondergipfels der OIC-Staaten sagte der türkische Präsident, «Israel ist ein Besatzungsstaat. Zudem ist Israel ein Terrorstaat».

Erdogan hatte den Gipfel vergangene Woche einberufen, um über eine konzertierte Reaktion auf die kontroverse Entscheidung von US-Präsident Donald Trump zur Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels zu beraten.

Die Entscheidung von Trump belohne Israel für seine Terrorakte, sagte Erdogan am Mittwoch in Istanbul. Die USA müssten ihren rechtswidrigen und provokativen Beschluss daher rückgängig machen.

Erdogan rief alle Länder auf, Jerusalem als Hauptstadt der Palästinenser anzuerkennen. Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas erklärte, Jerusalem werde für immer die Hauptstadt Palästinas sein.

Die Palästinenser betrachten das seit dem Sechs-Tage-Krieg 1967 von Israel besetzte Ost-Jerusalem als Hauptstadt ihres künftigen Staates. Bisher unterhält kein ausländischer Staat seine Botschaft in Jerusalem.

Islamischer Gipfel erkennt Ostjerusalem als Palästina-Hauptstadt an
Ein Sondergipfel islamischer Staaten am Mittwoch in Istanbul hat als Reaktion auf das umstrittene Vorgehen der USA Ostjerusalem als Hauptstadt eines Palästinenserstaates anerkannt

(sda/afp/reu)

«Trumps Entscheid hilft vor allem den Extremisten»

Video: srf

Archäologen entdecken legendäre Festung in Jerusalem

1 / 13
Archäologen entdecken legendäre Festung in Jerusalem
Unterm Parkplatz gebuddelt: In Ostjerusalem sind Archäologen vermutlich auf die Wand einer griechischen Festung und die Grundfläche des zugehörigen Turms gestossen.
quelle: epa/epa / abir sultan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr.Bean
13.12.2017 11:34registriert November 2016
Weshalb kann Jerusalem nicht als Hauptstadt der Palästinenser und der Israelis angesehen werden? Einfach alle Botschaften und Konsulate von Ramhalla und Tel-Aviv nach Jerusalem verlegen..
Ich bin mir über die Naivität meiner Aussage durchaus bewusst aber es scheint mir dennoch irgendwie logisch🙈
12810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
13.12.2017 11:37registriert Juli 2014
Wie auf dem Pausenplatz...
Eklat mit Ansage – Erdogan zu Besuch bei Trump 
THE ART OF DIPLOMACY (edition 2017)
637
Melden
Zum Kommentar
avatar
Granini
13.12.2017 11:43registriert Dezember 2015
Ausgerechnet Erdogan. Level up!
543
Melden
Zum Kommentar
39
Bekannter iranischer Rapper von weiteren Vorwürfen freigesprochen

Der inhaftierte iranische Rapper Tumadsch Salehi ist von weiteren Vorwürfen gegen ihn freigesprochen worden. Das berichtete die Menschenrechtsorganisation HRANA am Montag unter Hinweis auf ein Gericht in der Millionenstadt Isfahan.

Zur Story