Sport
Fussball

Stadionruine: Pontiac Silverdome wehrt sich und bleibt trotz Sprengung stehen

Die Sprengsätze gingen zwar hoch, doch das Stadion steht noch.
Die Sprengsätze gingen zwar hoch, doch das Stadion steht noch.bild: ap

Eine Sprengung war nicht genug: Der Pontiac Silverdome wehrt sich und bleibt stehen

Vor den Toren Detroits feierte die Schweiz an der WM 1994 gegen Rumänien ihren vielleicht glorreichsten Sieg. Nun hätte das Stadion, der berühmte Silverdome, abgerissen werden sollen. Doch die Arena erwies sich als zäh.
04.12.2017, 07:1404.12.2017, 14:13
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Hier schoss Georges Bregy an der WM 1994 sein berühmtestes Tor. Hier zerpflückte die Nati bei ihrem ersten Turnier seit 28 Jahren in ihrem vielleicht glorreichsten Spiel aller Zeiten Rumänien mit 4:1. Der Pontiac Silverdome wird auf ewig einen besonderen Stellenwert in der Schweizer Fussballgeschichte haben.

In der Gegenwart ist sein Dasein allerdings weniger ruhmhaft. Seit Jahren verlottert das Stadion, man überliess es einfach seinem Zerfall. Nun wird es dem Erdboden gleich gemacht, am Sonntag fand eine Teilsprengung statt. Mit dem Ergebnis, dass der Silverdome nach wie vor da steht wie vor den Explosionen.

Es chlepft und tätscht – aber das Stadion steht noch.Video: YouTube/CBS News

«Ein bisschen zu gut gebaut»

Fernseh-Aufnahmen zeigen zwar zahlreiche Explosionen. Doch obwohl es knallte, passierte nichts. Der obere Teil des Stadions, der hätte einstürzen müssen, ist weiterhin an Ort und Stelle. Ein Vertreter der Abriss-Firma erklärte, dass einige Sprengsätze nicht wie geplant explodiert seien. «Der Silverdome wurde wohl ein bisschen zu gut gebaut. Wir müssen nun abwarten und die Schwerkraft ihren Job machen lassen. Er wird einstürzen – wir wissen nur noch nicht, wann.»

Stadionruine: Pontiac Silverdome

1 / 13
Stadionruine: Der Pontiac Silverdome in Detroit
Alles kaputt: Der Pontiac Silverdome wurde seinem Verfall überlassen.
quelle: ap/ap / carlos osorio
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Silverdome wurde 1975 eröffnet. Er war unter anderem Heimspielstätte des Footballteams Detroit Lions, des Basketball-Teams Detroit Pistons und Austragungsort der Super Bowl 1982. Das erste Spiel des Gastgebers USA bei der WM 1994 gegen die Schweiz (1:1) war das erste an einer Weltmeisterschaft, das unter einem Dach ausgetragen wurde. Seit 2011 fanden keine Veranstaltungen mehr im Stadion statt, es verlotterte rasch und gleicht mittlerweile einer Ruine.

Richtig schöne Explosionen

Hier hat's geklappt: 10 Stadien, die in die Luft gehen.Video: YouTube/Richard S. Dargan

Der Schweizer Sieg gegen Rumänien an der WM 1994

1 / 11
Der Schweizer Sieg gegen Rumänien an der WM 1994
Einer der schönsten Siege der Schweizer Nati: 4:1-Erfolg über Rumänien bei der WM 1994.
quelle: ap ny / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hä?! Explosionsgefahr bei Walen

Video: watson

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Die National League wird entthront – und zwar von dieser Liga
Die National-League-Saison 2023/2024 ist Geschichte. Die aussersportliche Bilanz lässt aufhorchen. Obwohl über drei Millionen Fans in die Schweizer Eishallen kamen, zog die deutsche Liga dieses Jahr in Europa am meisten Zuschauende an. Die Schweiz wurde entthront, ebenso wie der SC Bern, der nach 22 Saisons an der Spitze von den Kölner Haien überholt wurde.

Die deutsche Eishockeynationalmannschaft ist bekanntlich einer der grossen Angstgegner der Nati. In den letzten Jahren bedeutete Deutschland für die Schweiz bei grossen internationalen Turnieren mehrmals Endstation – so geschehen bei den Olympischen Spielen 2018, der Weltmeisterschaft 2021 oder auch bei der letzten Weltmeisterschaft.

Zur Story