Abstimmungen 2024
Schwyz

Abstimmungen im Kanton Schwyz: Alle Resultate vom Sonntag

Abstimmungen im Kanton Schwyz: Alle Resultate vom Sonntag

Am 9. Juni 2024 findet im Kanton Schwyz neben den nationalen auch eine kantonale Abstimmung statt. Hier findest du alle Informationen und Ergebnisse der kantonalen Vorlage.
09.06.2024, 09:3809.06.2024, 14:33
Mehr «Abstimmungen 2024»

Kanton Schwyz: Teilrevision der Geschäftsordnung des Kantonsrates

Schwyzer Altstadt Abstimmungen 9. Juni
Im Kanton Schwyz wird am 9. Juni über eine Teilrevision der Geschäftsordnung des Kantonsrates abgestimmt. Bild: Shutterstock

Im Kanton Schwyz können die Debatten des Kantonsrats gegen den Willen der Regierung künftig live im Internet übertragen werden. Die Stimmberechtigten haben einem entsprechenden Passus in der Geschäftsordnung des Kantonsrats knapp zugestimmt.

Während der Covid-Pandemie war kein Publikum im Schwyzer Kantonsratssaal zugelassen. Die Sessionen wurden deswegen live im Internet übertragen. Eine gesetzliche Grundlage dazu gab es aber nicht.

Weil eine Mehrheit der Fraktionen Übertragungen einführen möchte, schuf der Kantonsrat mit einer Teilrevision seiner Geschäftsordnung eine gesetzliche Grundlage dazu. Der Regierungsrat lehnte den Live-Stream wegen den Kosten ab und weil er befürchtete, dass die Übertragung den Charakter der Debatten negativ beeinflussen wird.

Die Vorlage wurde von den Stimmberechtigten am Sonntag aber mit einem Ja-Stimmenanteil von 51,9 Prozent (24'182 zu 22'432 Stimmen) gutgeheissen. Abgestimmt werden musste, weil die Zustimmung im Kantonsrat unter 75 Prozent gelegen hatte. Die Stimmbeteiligung betrug 43,97 Prozent, wie die Staatskanzlei mitteilte.

Die Vorlage enthielt noch eine zweite, unbestrittene Neuerung. Weil sich in der Coronapandemie gezeigt hatte, dass der Parlamentsbetrieb für ausserordentliche Lagen nicht vorbereitet war, erhält die Parlamentsleitung mit der Änderung der Geschäftsordnung ausdrücklich die Kompetenz, Schutzmassnahmen oder Zutrittsbeschränkungen zu verfügen.

Resultate

(leo mit Material der sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!