Aids
Justiz

35 Junge wollen die umstrittene HIV-Kampagne stoppen

Junge stören sich am «hochsexualisierten» Inhalt der Plakate. 
Junge stören sich am «hochsexualisierten» Inhalt der Plakate. Bild: bag
Love-Life-Kampagne

35 Junge wollen die umstrittene HIV-Kampagne stoppen

Die Sujets der Love-Life-Kampagne des Bundesamts für Gesundheit (BAG) erregen die Gemüter. Jetzt muss sich das Bundesverwaltungsgericht damit befassen.
29.09.2014, 11:1230.09.2014, 10:44
Mehr «Aids»

35 Kinder und Jugendliche sind wegen der Love-Life-Kampagne des Bundesamts für Gesundheit (BAG) mit einer Beschwerde ans Bundesverwaltungsgericht gelangt. Das BAG hatte ihr Gesuch um einen Stopp der Kampagne nicht behandelt. Sie stören sich am «hochsexualisierten» Inhalt der Plakate

Mehr zum Thema

Die Medienstelle des Bundesverwaltungsgerichts bestätigte auf Anfrage, dass eine Beschwerde in dieser Sache hängig sei. Die 35 Kinder und Jugendlichen und ihre Eltern werden von der Stiftung Zukunft CH und weiteren Organisationen unterstützt. Sie fordern die Beendigung der Love-Life-Kampagne, weil durch die «hochsexualisierten» Inhalte schutzwürdige Interessen von ihnen verletzt werden.

Der Bundesrat unterstützt die Kampagne und bezeichnet sie als einen Erfolg. Sie habe nichts mit Pornografie zu tun, schrieb er in seinen Antworten auf mehrere Vorstösse aus den Reihen von EVP und CVP. Gestartet hatte das BAG die Kampagne im Mai mit einem Aufruf, am Casting für die Plakatsujets teilzunehmen. 250 Personen meldeten sich. Fünf Paare wurden schliesslich ausgewählt und von der Starfotografin Diana Scheunemann in eindeutigen Posen fotografiert. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Christian Denzler
29.09.2014 16:33registriert Februar 2014
Prüderie 101. HIV wird nun halt mal nicht blos durch Händchenhalten übertragen und wen wir gleich dabei sind: Vom Küssen wird man auch nicht schwanger. So als Tipp an die christlichen Fundis. Der Skandal hier ist, dass Kinder instrumentalisiert werden um Moralvorstellungen verklemmter Erwachsener zu transportieren! Dagegen sollte man vorgehen.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Albi Gabriel
29.09.2014 12:43registriert März 2014
Wen interessiert schon das Gelaber irgendwelcher ewiggestriger christlicher Fundamentalisten?
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Jabali
29.09.2014 12:15registriert Februar 2014
Ich glaube nicht, dass dies von 35 Kindern und Jugendlichen kommt sondern von ihren verklemmten Eltern. Die Kinder und Jugendlichen werden dazu lediglich missbraucht.
00
Melden
Zum Kommentar
8