AKW
Umwelt

Greenpeace verteilt gefälschte Briefe zu AKW-Jodtabletten

Guerilla-Aktion

Greenpeace verteilt gefälschte Briefe zu AKW-Jodtabletten

Viele Schweizer Haushalte haben am Donnerstag einen Brief mit Informationen zur Jodtabletten-Verteilung erhalten. Dieser ist jedoch gefälscht.
13.11.2014, 15:4913.11.2014, 15:50
Mehr «AKW»

Fast eine Million Schweizer Haushalte haben einen Brief mit dem Titel «Wichtige ergänzende Informationen zur Jodtabletten-Verteilung» erhalten. Hinter der Aktion steckt Greenpeace Schweiz, die sich für die rasche Stilllegung der Atomkraftwerke einsetzt, wie die Organisation am Donnerstag mitteilte.

Auf Twitter verbreitete Bilder des Briefes zeigen, dass die Geschäftsstelle Kaliumiodid-Versorgung, die im Auftrag des Bundes die Jodtabletten verteilt, als Absender angegeben ist. Auch das Layout ist täuschend echt. Zudem ist die korrekte Hotline der Geschäftsstelle angegeben.

Stilllegung der Atomkraftwerke wäre wirksamer

Greenpeace kritisiert, dass die Jodtabletten zwar gegen radioaktives Jod schützten, jedoch nicht gegen andere radioaktive Substanzen, die bei einem Atomunfall austreten könnten. Als Schutz wirksamer wäre die Stilllegung der Atomkraftwerke, heisst es im Brief.

Karin Jordi von der Geschäftsstelle Kaliumiodid-Versorgung sagte auf Anfrage, es seien bereits viele Rückmeldungen zum Brief eingegangen. Viele glaubten, der Brief stamme von der Geschäftsstelle; einige hätten sich bereits über die fehlende Neutralität beklagt. 

«Das ist überhaupt nicht in unserem Sinn, wir sind eine neutrale Stelle», sagte Jordi . «Es tut uns leid, wenn das zu Verunsicherung führt.» Das sei unglücklich. Ob rechtliche Schritte eingeleitet werden, liess sie offen.

Mehr zum Thema

Verteilung der Tabletten läuft

Der Zeitpunkt der Guerilla-Aktion kommt nicht von ungefähr: Bis Ende November läuft die Neuverteilung der Jodtabletten. Knapp fünf Millionen Personen erhalten in diesen Wochen Jodtabletten und Informationsmaterial zum Verhalten bei einer AKW-Katastrophe in ihrem Briefkasten. 

Alle Menschen, die im Umkreis von 50 Kilometern um die AKW Mühleberg BE, Gösgen SO, Beznau AG und Leibstadt AG wohnen, erhalten per Post im Auftrag des Bundes kostenlos eine Packung mit je zwölf Jodtabletten.

Die Jodtabletten dienen der Vorsorge und dürfen im Ereignisfall nur auf Anordnung der Behörden eingenommen werden. Bei einem schweren AKW-Zwischenfall kann radioaktives Jod in die Umgebung austreten. Dieses wird vom Menschen durch die Atemluft aufgenommen und reichert sich in der Schilddrüse an. Jodtabletten verhindern die Aufnahme von radioaktivem Jod in die Schilddrüse. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2