Schweiz
Puber

SRF Bounce: Sprayer «Puber» besprüht das Cypher-Studio

Puber Schriftzug in Wien, Bezirk Neubau
Wo man in Zürich und Wien hinschaut: Pubers Name ist präsent.Bild: watson/rar

Guerilla-Aktion beim Cypher: Lächelnder Gast entpuppt sich als «Puber» – und sprüht los

21.04.2023, 11:4821.04.2023, 14:36
Mehr «Schweiz»

Die Rapperinnen und Rapper haben an der gestrigen SRF Bounce Cypher im brandneuen Studio gespittet, was das Zeugs hält. Ganz nebenbei fand noch ein wichtiges kulturhistorisches Ereignis statt: Der Sprayer Puber, dessen Name hunderte Wände von ganz Zürich und Wien ziert, vertaggte das Studio.

Während der Schaffhauser Rapper Sulaya «Fentanyl» auf «Gefühl» und «Glatze» auf «Batze» reimt, nickt ein Zuhörer im Hintergrund hingebungsvoll mit. Der Mann hat eine stattliche Figur, eine gerade Haltung und trägt ein weisses Cap und ein T-Shirt mit der Aufschrift «Purehate».

Meistens schaut er ernst in die Kamera, manchmal muss er die Hände verwerfen, weil ihn die Lines von Sulaya so hypen, und gelegentlich lächelt er verschmitzt.

Puber (links) und Sulaya (rechts) im SRF Bounce Cypher-Studio.
Puber (links) und Sulaya (rechts) im SRF Bounce Cypher-Studio.Screenshot: YouTube/srf bounce

Während Sulaya etliche Male «Ja ich mach' das, ja ich mach' das» rappt, dreht sich der Mann im Hintergrund um und nimmt eine Spraydose, die er hinter seiner Jacke versteckt hat, hervor. Er hebt das Cypher-Schild, welches befestigt an zwei Seilen in der Luft hängt, und sprayt ein fettes «P» an die Wand. Darauf folgt ein «U» …

«PUBER»!

Danach macht der Sprayer ein Peace-Zeichen in die Kamera, lacht, umarmt Sulaya und verlässt das Studio.

Puber nach seiner vollendeten Aktion.
Puber nach seiner vollendeten Aktion. Bild: Screenshot YouTube

Reaktionen im Studio

Der in Europa ehemals meistgesuchte und mehrfach inhaftierte Sprayer war also am Cypher 2023. Die Reaktion von Mira Weingart, welche selbst als SRF Virus Host fungiert, lässt erahnen, dass auch sie von der Aktion überrascht war. Flugs nimmt sie das Ereignis mit ihrer Handykamera auf.

Im ersten Moment scheint Weingart überrumpelt von der Aktion.
Im ersten Moment scheint Weingart überrumpelt von der Aktion.Bild: Screenshot YouTube
Daraufhin muss die SRF-Virus-Moderatorin schmunzeln.
Daraufhin muss die SRF-Virus-Moderatorin schmunzeln.Bild: Screenshot YouTube
Schlussendlich hält sie das Ereignis mit ihrer Handykamera fest.
Schlussendlich hält sie das Ereignis mit ihrer Handykamera fest. Bild: screenshot youtube

Auch die anderen Gäste sind amüsiert von der Aktion. Der Moderator Pablo Vögtli kommentiert die Aktion mit dem mehrfachen Sagen von «Es wurde ‹gehiphopt› im Studio».

Das sagt SRF

watson hat bei SRF nachgefragt, ob sie von der Aktion im Vorfeld wussten. Dieses antwortet: «SRF Bounce hatte bis zum Zeitpunkt der Aktion keinerlei Vorkenntnisse, dass während des Events ein Tag im Cypher-Studio angebracht werden würde. Die Person, die im Video zu sehen ist, kam in Begleitung eines Rappers.»

Wie wird das Graffiti entfernt oder hat sich Puber nun auch im Leutschenbach verewigt? SRF sagt: «Bei der angesprayten Fläche handelt es sich um eine Molton-Wand. Deshalb kann das Tag mit Leichtigkeit entfernt werden und wird nächstes Jahr am SRF Bounce #Cypher24 nicht mehr zu sehen sein.»

Puber selbst wollte auf Anfrage von watson keine Stellung nehmen.

Wer ist Puber?

Puber ist ein Zürcher Sprayer, dessen Zenit seiner Bekanntheit wohl um die Jahre 2014 bis 2016 liegt. Seine Prominenz erlangte er damals durch Schlagzeilen über verschiedene Verhaftungen und Gerichtsprozesse in der Schweiz und in Österreich.

Der Schweizer Graffiti-Sprayer "Puber", rechts, am Dienstag, 31. Mai 2016, vor Prozessbeginn am Straflandesgericht in Wien. "Puber" ist wegen Diebstahls angeklagt. (KEYSTONE/APA/He ...
Puber 2016 vor Prozessbeginn am Straflandesgericht in Wien. Er wurde wegen Diebstahls angeklagt.Bild: Keystone/apa

Puber taggt meistens seinen eigenen Namen an die Wand. Seine Werke wurden 2016 in der Wiener «Ho Gallery» in Form einer Ausstellung mit dem Namen «Staatsfeind Nr.1» kuratiert.

epa05167040 A visitor looks at an artwork by Swiss graffiti artist 'Puber' during the opening party of the exhibition 'Staatsfeind Nr.1' (Public Enemy No.1) at Ho Gallery in Vienna ...
Ein Besucher an der Ausstellung in Wien.Bild: Keystone/EPA

(jub)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vandalismus ist schlecht, dennoch manchmal etwas witzig
1 / 29
Vandalismus ist schlecht, dennoch manchmal etwas witzig
Sie nimmt den Vandalismus an ihrem Plakat mit Humor. Oder sieht sie vielleicht wirklich so aus?
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neues Banksy-Graffiti entdeckt – wenige Stunden später wird es «zerstört»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Inosuke
21.04.2023 13:08registriert Februar 2021
Nebst Puber muss man sagen: ein guter Cypher dieses Jahr! Schön zusehen, dass es doch noch einige Schweizer Rapper gibt, die Strassenrap produzieren. Die Schweizer-HipHop-Szene hat in den letzten Jahren gefühlt zu viele Hipster-Rapper.
4412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Doppelpass
21.04.2023 13:15registriert Februar 2014
Graffitis sind eine kulturelle Ausdrucksform und tags gehören dazu.
Dass eine Person einfach überall krackelicke, wackelige Buchstaben P u b e r hinsprizt hat aus meiner Sicht damit nichs zu tun.
Vielleicht erkenne ich aber einfach nicht, dass das die naive Form dieser Kunst ist, und dass der Künstler in einem frühkindlichen Stadium stecken geblieben ist und sich nichts sehnlicher wünscht, als endlich in die Puber-tät zu kommen.
Dann dück ich ihm die Daumen, dass er und damit auch wir bald erlöst werden.
4119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruedi crösus
21.04.2023 13:56registriert Juni 2020
Jeden anderen Sprüher hätte ich gefeiert!
2011
Melden
Zum Kommentar
20
Schweiz hilft den Menschen im Sudan mit 19 Millionen Franken

An der internationalen Geberkonferenz in Paris hat die Schweiz 19 Millionen Franken an Hilfsgeldern für die humanitären Folgen des Konfliktes im Sudan bereitgestellt. Seit Beginn des Krieges setzt sich die Schweiz auf verschiedenen Ebenen für dessen Beendigung ein.

Zur Story