Australien

Zwei Zyklone erreichen Australien fast gleichzeitig

Sturmfluten befürchtet

Zwei Zyklone erreichen Australien fast gleichzeitig

20.02.2015, 03:3820.02.2015, 13:41
Mehr «Australien»

Gleich zwei Wirbelstürme haben am Freitag Australien erreicht. Zyklon «Marcia» traf am Morgen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 295 Kilometern pro Stunde bei Yeppoon im Bundesstaat Queensland im Nordosten auf Land, berichteten Medien.

Ein Aufnahmezentrum in Darwin.
Ein Aufnahmezentrum in Darwin.Bild: EPA/AAP

Kurz zuvor hatte bereits der Sturm «Lam» den Bundesstaat Northern Territory erreicht. Die Behörden warnten vor Sturmfluten, Hochwasser und Sturmwinden.

In Queensland wurden sicherheitshalber 134 Schulen und 43 Kindertagesstätten geschlossen. In mehreren Orten wurden Aufnahmezentren eingerichtet. 

Auch die Behörden in Northern Territory hatten umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Zunächst wurden aus beiden Regionen kleine Zwischenfälle gemeldet.

Meteorologen stuften «Lam» nach seinem Auftreffen an die Küste um drei Stufen auf Kategorie 2 herab, während «Marcia» weiterhin in der höchsten Kategorie 5 blieb. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!