Bern

Flüchtlingshilfe kann kaum Flüchtlinge bei Privaten unterbringen

Bern: Flüchtlingshilfe platziert kaum Flüchtlinge bei Privaten – zwei Berner machen es besser

12.01.2016, 03:56
Mehr «Bern»
Bern
AbonnierenAbonnieren
  • 2012 hatte die Schweizerische Flüchtlingshilfe (SFH) das Projekt Gastfamilien lanciert. Statt in eigenen Wohnungen oder Zentren sollten in die Schweiz geflüchtete Menschen bei Privaten unterkommen. Allein im Kanton Bern liegen 170 Angebote vor, doch nur fünf Flüchtlinge konnten bislang untergebracht werden, wie die «Berner Zeitung» schreibt.
  • Die Kritik der SFH ist deutlich: Sie verfügten über ungenügende Ressourcen, um die aufwändigen Abklärungen von Gastfamilien abzuklären. Zudem schreibe der Kanton vor, dass nur anerkannte Flüchtlinge privat untergebracht werden könnten – Personen im Asylprozess hingegen sei eine Teilnahme am SFH-Projekt untersagt.
  • Mehr Erfolg hat das private Unterbringungsprojekt «Wegeleben», bei dem zwei junge Berner Flüchtlinge in Wohngemeinschaften vermitteln und diese dort einziehen. Schon 15 solche WGs sind so zustande gekommen. (rwy) 
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!