Bern

Berner Polizei riegelt Bundesplatz für Abtreibungsgegner ab – aus Angst vor Störaktionen

Berner Polizei riegelt Bundesplatz für Abtreibungsgegner ab – aus Angst vor Störaktionen

17.09.2016, 14:1817.09.2016, 14:22
Mehr «Bern»

Die Berner Polizei hat den Bundesplatz am frühen Samstagnachmittag hermetisch abgeriegelt. Mit einem Grossaufgebot in der Innenstadt will sie verhindern, dass es zu einer Konfrontation zwischen Abtreibungsgegnern und linken Aktivisten kommt.

Vor dem Bundeshaus findet ab 14.30 Uhr der «Marsch fürs Läbe» statt. Die Veranstalter aus dem christlich-konservativen Milieu erwarten weit über tausend Teilnehmer, die in Cars aus zwei Dutzend Schweizer Städten direkt vors Bundeshaus gefahren werden.

Ursprünglich war ein Marsch durch die Stadt geplant. Die Polizei hatte aus Sicherheitsgründen lediglich eine Platzkundgebung bewilligt. Im Vorfeld wurde verschiedentlich zu Störaktionen aufgerufen.

Der «Marsch fürs Läbe» richtet sich gegen Abtreibungen im Allgemeinen und nimmt besonders die pränatale Diagnostik ins Visier. Es sei «eine Tragödie, dass lebensfähige Neugeborene aufgrund einer Behinderung dem Tod überlassen werden», heisst es in einer Medienmitteilung. (dwi/sda)

Und hier, weil geil: 18 lustige und geniale Schilder von Demonstrationen

1 / 20
Und hier, weil geil: 18 lustige und geniale Schilder von weniger spassigen Demonstrationen
Ein bisschen Spass muss sein. Manchmal auch an Demos.
Bild: Reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mxvds
17.09.2016 15:24registriert Februar 2014
Dürfen sie gleich abgeschirmt auf dem Bundesplatz lassen. Für immer. Die Gesellschaft gehört geschützt vor solchen Ewiggestrigen.

Der Körper einer schwangeren Frau bietet keine Diskussionsgrundlage. Er gehört ihr und sie entscheidet darüber. Basta.
409
Melden
Zum Kommentar
6