Bern
BärnToday

Velo auf Gleisen in Wichtrach – Vandalen gefährden Bahnverkehr

In Wichtrach überfuhr ein Zug Velos, die auf die Gleise geworfen wurden. (Archivbild)
In Wichtrach überfuhr ein Zug Velos, die auf die Gleise geworfen wurden. (Archivbild)Bild: KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Velo auf Gleisen in Wichtrach – Vandalen gefährden Bahnverkehr

In Wichtrach überfuhr ein Zug letztens ein Velo. Offenbar wurde dieses zuvor von Unbekannten geklaut und dann von einer Brücke auf das Gleisfeld geworfen. Laut der BLS ist das gefährlich für den Bahnverkehr.
26.01.2024, 07:5726.01.2024, 10:03
Rahel Stähli / ch media
Mehr «Bern»

In der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Wichtrach...» schrieb am vergangenen Wochenende ein Mann, dass seiner Tochter das Velo gestohlen worden sei. Diese hatte ihr Gefährt bei der Turnhalle Stadelfeld in Wichtrach parkiert. Dank eines Tipps kam der Vater auf die Spur des vermissten Velos, er fand es kaputt zwischen Münsingen und Wichtrach. «Aufgrund der Beschädigungen musste etwas über das Velo gefahren sein – nur was?», schrieb der Vater damals in der Facebook-Gruppe.

Lokschaden durch überfahrenes Velo

Wie die «Berner Zeitung» schreibt, habe der Vater wenig später von der Polizei erfahren, dass das vermisste Velo sehr wahrscheinlich von einem Zug überfahren worden sei. Ein Zug der BLS sei zwischen Münsingen und Wichtrach über etwas gefahren und die Lok dadurch beschädigt worden, bestätigte die Mediensprecherin der BLS, Helene Soltermann, gegenüber der Zeitung. Ein Lokführer habe den Vorfall gemeldet. Einen Tag später habe dann ein anderer Lokführer ein Velo in Gleisnähe gesichtet und ebenfalls gemeldet.

Immer wieder solche Vorfälle

Der besagte Vater spekuliert, dass das Velo seiner Tochter von einer Brücke auf die Gleise geworfen wurde. Laut der BLS seien solche Taten «gefährlich und unüberlegt». Das Velo könnte sich in der Fahrleitung verfangen und eine gröbere Störung verursachen. Generell könnten Gegenstände auf den Schienen Schäden an Zügen verursachen, etwa an den Bremsen. Und das wiederum könne zu Entgleisungen führen.

Zu Vorfällen mit Gegenständen auf Gleisen komme es laut der BLS immer wieder.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!